APA/HERBERT NEUBAUER

"Babyelefant lebt": Anschober warnt Junge vor Corona-Gefahr

0

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Freitag an die Menschen in Österreich appelliert, "vor allem auch an die Jungen, dass es wieder mehr Risikobewusstsein, mehr Mitmachen gibt". In den vergangenen sieben Tagen seien anteilig an der Bevölkerung "ganz stark die Jungen im Fokus" der Neuerkrankungen gestanden, sagte er bei einer Pressekonferenz in Wien.

Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Freitag an die Menschen in Österreich appelliert, "vor allem auch an die Jungen, dass es wieder mehr Risikobewusstsein, mehr Mitmachen gibt". In den vergangenen sieben Tagen seien anteilig an der Bevölkerung "ganz stark die Jungen im Fokus" der Neuerkrankungen gestanden, sagte er bei einer Pressekonferenz in Wien.

In einer ersten Phase der Pandemie in Österreich bis 15. März waren relativ viele junge Leute und Menschen mittleren Alters erkrankt, erläuterte Anschober. In der darauffolgenden Periode bis 11. April habe sich die Alterspyramide total verschoben und viele Ältere erkrankten. In der dritten Phase seit 12. April blieb der Anteil der über 85-Jährigen hoch und es kamen wieder etwas mehr jüngere Infizierte hinzu, betonte der Minister.

Der Trend der vergangenen sieben Tage zeigt nun einen deutlichen Anstieg bei der jüngsten Altersgruppe. Anschober präsentierte auch eine Grafik zum "Sonderfall" der oberösterreichischen Gemeinde St. Wolfgang, wie er sagte. Hier waren fast nur Junge erkrankt, nachdem sich vor allem Praktikanten in Tourismusbetrieben infiziert hatten. "Ja, wir alle können betroffen sein, wenn wir leichtfertig sind", warnte der Minister.

Anschober richtete seinen Appell daher "nicht nur an die Jungen, aber auch an die Jungen". Neben dem "Motto des Hausverstands" plädierte er für "Vernunft" und "Klugheit". Viel wichtiger als die gesetzlichen Vorgaben seien Hygiene, Mindestabstand und der Mund-Nasen-Schutz (MNS). Die Reproduktionszahl liege in Österreich derzeit bei 1,07, das sei aber "kein Grund, dass man irgendwie nachlässig wird".

Der Babyelefant "lebt, hier ist er. Die Schlagzeilen, die es gegeben hat vor zwei Tagen, dass er gekillt wäre, noch dazu von mir - finde ich überhaupt am ärgsten -, sind nicht zutreffend", sagte Anschober zu einem mitgebrachten etwa einen Meter großen Elefanten aus Karton als Symbol für den empfohlenen einen Meter Mindestabstand. "Wir brauchen ihn weiter", betonte der Minister, auch wenn er derzeit nicht per Strafsanktion zwingend vorgeschrieben sei bis zur Novellierung des Covid-Maßnahmengesetzes Anfang September.

Auch in den Bädern sei die erste Empfehlung, dass der Abstand eingehalten wird, sagte Anschober auf Nachfrage zur Diskussion um eine Maskenpflicht wegen der derzeit teilweise großen Menschenaufläufe in Freibädern. Dann brauche es die Maske auch nicht, so der Ressortchef. In Freiräumen empfehle sie die Maske "nicht so extrem", fügte Miranda Suchomel vom Institut für Hygiene und Angewandte Immunologie der MedUni Wien hinzu. "Beim Kommen und Gehen kann es durchaus Sinn machen", sagte sie, beim auf der Wiese Liegen jedoch nicht.

175 Neuerkrankungen mit dem Coronavirus sind am Freitag (Stand 9.30 Uhr) in den vergangenen 24 Stunden in Österreich hinzugekommen. Das ist der höchste Wert seit mehreren Wochen, geht aus den Zahlen von Innen- und Gesundheitsministerium hervor. "Das ist hoch, vergleichsweise", sagte Anschober.

Es sei etwa der Wert von vorgestern, aber deutlich über dem gestrigen Wert, betonte Anschober. Wien und Oberösterreich waren wie in den vergangen Tagen die stärksten Länder bei der Zahl der Neuinfektionen, berichtete der Minister. 78 neue Fälle gab es in der Bundeshauptstadt und 45 in Oberösterreich, je 15 in Niederösterreich und Salzburg sowie zehn im Burgenland, vier in der Steiermark, je drei in Tirol und Vorarlberg und zwei in Kärnten.

Auch die Zahl der Spitalspatienten blieb am Freitag dreistellig. Exakt 100 Personen mit einer Covid-19-Erkrankung befanden sich in Krankenhäusern (minus fünf zum Vortag), davon 16 auf Intensivstationen. Die Zahl der Verstorbenen blieb mit 718 gleich. Bisher gab es insgesamt 21.130 Erkrankte, wovon 18.758 wieder genesen sind. Am Freitagvormittag waren somit 1.654 Fälle noch aktiv.

"Wir haben mittlerweile 890.000 Tests erreicht", erläuterte Anschober. In den vergangenen 24 Stunden waren es demnach zuletzt 10.425 Testungen. "Wir versuchen in den letzten Wochen sehr stark asymptomatische Personen zu erfassen", hob der Minister die Tests im Tourismus und große Screenings - etwa von Menschen in prekären Wohnsituationen und Arbeitsbereichen sowie in Pflegeheimen - hervor. Am Vortag seien "26 Prozent unserer positiven Testergebnisse" asymptomatische Personen gewesen, betonte Anschober.

ribbon Zusammenfassung
  • Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Freitag an die Menschen in Österreich appelliert, "vor allem auch an die Jungen, dass es wieder mehr Risikobewusstsein, mehr Mitmachen gibt".
  • In den vergangenen sieben Tagen seien anteilig an der Bevölkerung "ganz stark die Jungen im Fokus" der Neuerkrankungen gestanden, sagte er bei einer Pressekonferenz in Wien.
  • Neben dem "Motto des Hausverstands" plädierte er für "Vernunft" und "Klugheit".

Mehr aus Chronik