Aussteigen aus dem Auto als Todesurteil: Schon drei Tote bei Flut auf Sizilien

0

Nach den Unwettern auf Sizilien steht die Insel teils meterweit unter Wasser. Drei Vermisste wurden tot geborgen. Alle wurden nach dem Aussteigen aus ihren Autos von den Fluten mitgerissen.

Nach den Unwettern auf Sizilien haben Rettungskräfte die Leiche einer vermissten Frau geborgen. Damit kamen bei den verheerenden Niederschlägen auf der süditalienischen Insel in den vergangenen Tagen drei Menschen ums Leben.

Ehemann und -frau kilometerweit voneinander entdeckt

Die Frau war nach Einschätzung der Rettungskräfte am Sonntag - so wie auch ihr Mann - aus dem Auto ausgestiegen und von den Wassermassen erfasst worden. Ihre Leiche wurde etwa fünf Kilometer vom Wagen entfernt entdeckt, wie die Polizei in Catania am Fuße des Vulkans Ätna am Donnerstag mitteilte. Zuvor war ihr Mann in etwa zwei Kilometern Entfernung tot aufgefunden worden. Am Dienstag war ein anderer Mann in Catania gestorben, weil er den Erkenntnissen zufolge ebenfalls aus dem Auto ausstieg und dann vom Wasser unter den Wagen gedrückt wurde.

Notstand und Wirbelsturm-Warnung

Am Dienstag war ein anderer Mann in Catania gestorben, weil er den Erkenntnissen zufolge ebenfalls aus dem Auto ausstieg und dann vom Wasser unter den Wagen gedrückt wurde.

Und auf der beliebten Ferieninsel wird eine weitere Schlechtwetterfront erwartet. Ein sogenannter Medicane könnte noch am Donnerstagabend oder am Freitagmorgen die Region erreichen, wie mehrere italienische Medien berichteten. Unter einem Medicane versteht man ein Wirbelsturm im Mittelmeer. Die Zivilschutzbehörde sagte an der sizilianischen Ostküste außerdem starke Gewitter voraus.

Vor allem die Großstadt Catania war von den schweren Unwettern der letzten Tage betroffen. Dort hatten die Fluten Autos weggetragen und Straßen voller Schlamm und weggespülten Gegenständen hinterlassen. Bürgermeister Salvo Pogliese ordnete als Konsequenz für Donnerstag und Freitag an, Schulen sowie Ämter und Geschäfte, die keine essenziellen Dienste anbieten, zu schließen. "Die Vorhersagen sind besorgniserregend", sagte der Politiker in einem Video auf Facebook. Er forderte die Menschen auf, ihre Häuser nur für notwendige Erledigungen zu verlassen.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach den Unwettern auf Sizilien haben Rettungskräfte die Leiche einer vermissten Frau geborgen. Damit kamen bei den verheerenden Niederschlägen auf der süditalienischen Insel in den vergangenen Tagen drei Menschen ums Leben.
  • Die Frau war nach Einschätzung der Rettungskräfte am Sonntag - so wie auch ihr Mann - aus dem Auto ausgestiegen und von den Wassermassen erfasst worden. Ihre Leiche wurde etwa fünf Kilometer vom Wagen entfernt entdeckt.
  • Zuvor war ihr Mann in etwa zwei Kilometern Entfernung tot aufgefunden worden.
  • Am Dienstag war ein anderer Mann in Catania gestorben, weil er den Erkenntnissen zufolge ebenfalls aus dem Auto ausstieg und dann vom Wasser unter den Wagen gedrückt wurde.
  • Am Dienstag war ein anderer Mann in Catania gestorben, weil er den Erkenntnissen zufolge ebenfalls aus dem Auto ausstieg und dann vom Wasser unter den Wagen gedrückt wurde.
  • Auf der Insel wird eine weitere Schlechtwetterfront erwartet. Ein sogenannter Medicane, ein Wirbelsturm über dem Mittelmeer, könnte noch am Donnerstagabend oder am Freitagmorgen die Region erreichen.

Mehr aus Chronik