APA/APA/dpa (Themenbild)/Julian Stratenschulte

Auf Zug geklettert: 14-Jähriger nach Stromschlag in Lebensgefahr

0

In Graz hat ein 14-Jähriger einen Stromschlag erlitten, nachdem er auf einen Zugwaggon geklettert war.

Der Zustand des Burschen aus Rumänien galt am Donnerstagabend aufgrund der Schwere der Verletzungen als kritisch, wie die Polizei der steirischen Hauptstadt mitteilte.

Gegen 14.10 Uhr war der Jugendliche mit einem 13-jährigen Freund beim Verschiebebahnhof in der Plabutscherstraße unterwegs. Nachdem die beiden Freunde unbefugt das Gelände bzw. die Nebengleise betraten, dürfte der 14-Jährige auf einen Waggon geklettert sein.

Laut Angaben des 13-jährigen Freundes und Zeugen, erlitt der 14-Jährige plötzlich einen Stromschlag aus der Hochspannungsleitung und stürzte in weiterer Folge zu Boden.

Vermutlich zum Sprühen von Graffiti

Rettung, Notarzt sowie Polizeibeamte versorgten den Schwerverletzten und brachten ihn von den Gleisen. Anschließend lieferte das Rote Kreuz den Burschen in die Kinderchirurgie des LKH Graz ein.

Erste Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche vermutlich zum Sprühen von Graffiti auf den Zug kletterte. Weitere Ermittlungen zum Unfallhergang waren im Laufen, hieß es seitens der Polizei.

ribbon Zusammenfassung
  • In Graz hat ein 14-Jähriger einen Stromschlag erlitten, nachdem er auf einen Zugwaggon geklettert war.
  • Der Zustand des Burschen aus Rumänien galt am Donnerstagabend aufgrund der Schwere der Verletzungen als kritisch, wie die Polizei der steirischen Hauptstadt mitteilte.
  • Erste Ermittlungen ergaben, dass der Jugendliche vermutlich zum Sprühen von Graffiti auf den Zug kletterte.

Mehr aus Chronik