APA-FOTO: HANS KLAUS TECHT

Angst vor Atomwaffen: Nachfrage nach Jod-Tabletten steigt

0

Der russische Angriff auf die Ukraine hat in Österreich zu einer erhöhten Nachfrage nach Kaliumjodid-Tabletten geführt. Das bestätigte die Apothekerkammer am Montag auf APA-Anfrage. Sie sollten aber erst nach Empfehlung der Behörden eingenommen werden.

Jod-Tabletten bieten nach einem Atom-Unfall Schutz vor Einlagerung von radioaktivem Jod in die Schilddrüse und verringern so das Krebsrisiko. Genaue Zahlen zu der erhöhten Nachfrage nach Jod-Tabletten gebe es nicht, hieß es bei der Apothekerkammer. Bei den selbst zu bezahlenden Mitteln für Erwachsene bis 40 Jahre sei es jedoch in Apotheken bereits zu Engpässen gekommen. Diese sollten sich im Lauf der Woche wieder entspannen, sagte ein Sprecher.

Vorrat in Schulen

Der kostenlose und rezeptfrei erhältliche Vorrat an Jod-Tabletten in Apotheken für Null- bis 18-Jährige sowie Schwangere und Stillende ist nicht von einem Engpass betroffen. In Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen steht ebenfalls ein Vorrat für die dort betreuten Kinder zur Verfügung. Es bestehe jedenfalls derzeit generell kein Grund für eine Einnahme, warnte der Apothekerkammer-Sprecher.

Personen über 40 Jahre sollten Kaliumjodid-Tabletten nicht einnehmen, da ihr Risiko an strahlenbedingtem Schilddrüsenkrebs zu erkranken sehr gering, das Risiko von schweren Nebenwirkungen durch die Jodzufuhr aber hoch ist, informiert das Gesundheitsministerium auf seiner Internetseite. Im Fall eines Reaktorunfalls geben die Gesundheitsbehörden bekannt, welche Personen Kaliumiodid-Tabletten einnehmen sollen und in welchen Regionen eine Einnahme notwendig ist.

Putin droht mit Atomwaffen

Vergangenen Donnerstag hatten Berichte für Unruhe gesorgt, wonach das russische Militär das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine erobert hat. Danach wurden in dem Gebiet erhöhte Strahlungswerte gemessen, die nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO jedoch nicht gefährlich sind. Die Organisation mit Sitz in Wien warnte allerdings am Sonntag vor möglichen Atomunfällen, da mehrere nuklearen Einrichtungen in der Ukraine von den Kämpfen betroffen sind. Außerdem setzte Russlands Präsident Wladimir Putin am Sonntag die Atomstreitkräfte des Landes in Alarmbereitschaft.

ribbon Zusammenfassung
  • Der russische Angriff auf die Ukraine hat in Österreich zu einer erhöhten Nachfrage nach Kaliumjodid-Tabletten geführt.
  • Das Medikament darf jedoch nur nach ausdrücklicher Aufforderung durch die Gesundheitsbehörden eingenommen werden, eine solche gibt es derzeit nicht.
  • Vergangenen Donnerstag hatten Berichte für Unruhe gesorgt, wonach das russische Militär das ehemalige Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine erobert hat.

Mehr aus Chronik