APA/EVA MANHART

Aktivisten blockierten Straßen in Innsbruck, Villach, Linz und Wien

0

Die Blockaden sind mittlerweile aufgelöst, der Verkehr in Wien und Graz bewegte sich schleppend an den Aktivist:innen vorbei.

In Wien, Linz, Villach und Innsbruck wurde am Montag versucht auf die Klimakrise aufmerksam zu machen. Gegen 8.00 Uhr blockierten Aktivist:innen die Straßen.

Kleben ist out?

In Innsbruck haben Aktivist:innen der "Letzten Generation" am Montag erneut kurzzeitig eine Straßenblockade durchgeführt und für Staus im Frühverkehr gesorgt. Die Aktivist:innen blockierten die viel befahrene Haller Straße, klebten sich allerdings nicht fest, wie es seitens der Polizei gegenüber der APA hieß. Gegen 8.30 Uhr zogen sie offenbar von selbst wieder ab. Protestiert wurde etwa gegen die Klima-Aussagen von Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) in seiner kürzlichen Rede.

"Noch konservativer geht es nicht. In Innsbruck fordern wir die Regierung zum Einhalten der eigenen Abmachungen auf", hieß es in einem Tweet der "Letzten Generation" dazu. "Wir rasen in die Klimahölle. Runter vom Gas", stand zudem unter anderem auf einem Transparent.

Mehr zum Thema Klima:

ribbon Zusammenfassung
  • Die Blockaden sind mittlerweile aufgelöst, der Verkehr in Wien und Graz bewegte sich schleppend an den Aktivist:innen vorbei.

Mehr aus Chronik