Flugzeugabsturz
Air-India gegen Spekulationen zur Absturzursache
Der Bericht habe weder eine Ursache genannt noch Empfehlungen ausgesprochen. "Daher bitte ich alle dringend, keine voreiligen Schlüsse zu ziehen, da die Untersuchung noch lange nicht abgeschlossen ist", heißt es vom Chef der Airline.
Nach dem Bericht der zuständigen indischen Behörde AAIB waren bei der Boeing 787, die in Ahmedabad kurz nach dem Start in ein Wohngebiet stürzte, beide Schalter für die Treibstoffzufuhr fast gleichzeitig umgelegt worden.
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Auf den Aufnahmen des Stimmenrekorders sei zu hören, wie ein Pilot den anderen fragt, warum er die Treibstoffzufuhr unterbrochen habe. "Der andere Pilot antwortete, dass er dies nicht getan habe."
Die Schalter wurden an der Absturzstelle in der "Ein"-Position vorgefunden. In Wilsons Memo, das der Nachrichtenagentur Reuters vorliegt, hieß es weiter, der vorläufige Bericht habe keine mechanischen Mängel oder Wartungsfehler festgestellt.
In dem Bericht wies die AAIB auf eine Sicherheitsempfehlung der US-Flugsicherheitsbehörde FAA von 2018 zu mehreren Boeing-Modellen einschließlich der 787 hin, die Sperrfunktion der Treibstoffzufuhrschalter darauf hin zu überprüfen, dass sie nicht versehentlich bewegt werden könnten.
Air India habe erklärt, diese Inspektion nicht vorgenommen zu haben, da sie nicht verpflichtend war. Einem internen Dokument und Insidern zufolge erklärten die FAA und Boeing, die Sperrfunktion sei sicher und gebe keinen Anlass zu Empfehlungen mit Blick auf die Flugtüchtigkeit der Maschinen.
Neutrale Untersuchung gefordert
Im AAIB-Bericht hieß es, alle Anweisungen und Warnmeldungen für Flugzeuge und Triebwerke seien eingehalten worden. Aus Wartungsaufzeichnungen ging jedoch hervor, dass das Modul zur Steuerung von Drosselklappen wie der Treibstoffzufuhr an der Unglücksmaschine 2019 und 2023 ausgetauscht worden war.
Auch die internationale Pilotenvereinigung ALPA wies auf die 2018 bekannt gewordene mutmaßliche Schwachstelle hin. Der Verband wies Spekulationen über einen Pilotenfehler zurück und forderte eine faire, faktenbasierte Untersuchung, an der ALPA als Beobachterin teilnehmen sollte.
Südkorea will unterdessen alle Fluggesellschaften des Landes mit Boeing-Modellen anweisen, die Treibstoffschalter zu überprüfen. Die Kontrollen knüpften an die Empfehlung der FAA von 2018 an, erklärte ein Sprecher des Verkehrsministeriums.
Video: Flugzeugabsturz in Indien
Zusammenfassung
- Nach dem Absturz eines Air-India-Boeing-787 am 12. Juni mit 260 Todesopfern warnt die Airline vor voreiligen Schlüssen zur Ursache, da der vorläufige Untersuchungsbericht weder eine Ursache nennt noch Empfehlungen ausspricht.
- Laut Bericht wurden beide Treibstoffzufuhrschalter fast gleichzeitig umgelegt, wobei sich die Piloten gegenseitig widersprachen, und die Schalter an der Absturzstelle in der 'Ein'-Position gefunden wurden.
- Die AAIB fand keine mechanischen Mängel oder Wartungsfehler, verwies aber auf eine FAA-Empfehlung von 2018 zur Überprüfung der Sperrfunktion der Treibstoffschalter, die Air India nicht umgesetzt hatte.