puls24 Logo

89-Jähriger stach auf Ehefrau ein

21. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Ein 89-jähriger Mann ist am Sonntag nach einem Messerangriff auf seine fünf Jahre jüngere Frau in Nestelbach bei Graz festgenommen worden. Wie die Landespolizeidirektion Steiermark am Abend mitteilte, soll er zuhause ohne Vorwarnung auf die 84-Jährige eingestochen haben. Sie sei mit schweren Verletzungen ins LKH Graz eingeliefert worden. Der demenzkranke Mann kann sich an die Tat nicht mehr erinnern. Er wurde festgenommen und mit einem Betretungsverbot belegt.

Laut der Polizei saß das Paar gegen 11.00 Uhr in der Essecke der Wohnküche des Einfamilienhauses, als der Mann mit vermutlich zwei Messern und einer Bratpfanne auf die Frau losging. Nach Beendigung des Angriffs rief der 89-Jährige einen Verwandten an. Mehrere Verwandte, die in der Nähe wohnen, versorgten die Verletzte bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Die Spitalseinlieferung des Mannes erfolgte nach dem Unterbringungsgesetz. Nachdem die Staatsanwaltschaft seine Festnahme anordnete, wird der 89-Jährige im Krankenhaus von der Polizei bewacht.

Zusammenfassung
  • Ein 89-jähriger demenzkranker Mann hat am Sonntag gegen 11:00 Uhr in Nestelbach bei Graz seine 84-jährige Ehefrau mit Messern und einer Bratpfanne schwer verletzt.
  • Nach dem Angriff rief der Mann einen Verwandten an, woraufhin mehrere Angehörige Erste Hilfe leisteten, bevor die Frau ins LKH Graz eingeliefert wurde.
  • Der Mann wurde festgenommen, mit einem Betretungsverbot belegt und nach dem Unterbringungsgesetz ins Krankenhaus eingewiesen, wo er nun von der Polizei bewacht wird.