APA/NEUMAYR FRANZ

72-jähriger Basejumper in NÖ tödlich verunglückt

0

Bei einem Fallschirmsprung von der Hohen Wand im südlichen Niederösterreich ist ein 72-Jähriger am Mittwoch tödlich verunglückt.

Der Basejumper aus Wien war kurz vor 16.00 Uhr von der Aussichtsplattform "Skywalk" auf der Hohen Wand abgesprungen. Der Fallschirm öffnete sich, der 72-Jährige wurde aber vermutlich durch den Zug, der beim Ausziehen des gepackten Schirms entstand, in Richtung der unter der Plattform liegenden Felswand geweht.

Mann konnte nur noch tot geborgen werden

Polizeiangaben vom Donnerstag zufolge war der Wiener rund 180 bis 200 Meter abgestürzt. Nach dem Absturz über die gesamte Wand blieb der Verunglückte liegen. Flugretter sowie ein Arzt wurden per Hubschrauber mittels Bergeseil zum 72-Jährigen transportiert, konnten aber nur noch den Tod des Mannes feststellen.

Die Leiche des Mannes wurde von Beamten der Alpinen Einsatzgruppe Niederösterreich Süd mit Unterstützung von Einsatzkräften der Bergrettung Hohe Wand geborgen.

ribbon Zusammenfassung
  • Bei einem Fallschirmsprung von der Hohen Wand im südlichen Niederösterreich ist ein 72-Jähriger am Mittwoch tödlich verunglückt.
  • Nachdem er gegen eine Felswand geschleudert wurde ist er abgestürzt.
  • Der 72-Jährige konnte nur noch tot geborgen werden.