APA/APA/BARBARA GINDL/BARBARA GINDL

63. Narzissenfest begann mit Krönung der Hoheiten

0

Das 63. Narzissenfest im obersteirischen Bad Aussee hat am Donnerstag mit einem ersten Höhepunkt des viertägigen Festes gestartet: die Narzissenhoheiten wurden im Kur- und Congresshaus gekrönt. Königin Michaela Ertlschweiger aus Aigen im Ennstal wird nun für ein Jahr das Fest bei Veranstaltungen und Terminen in ganz Österreich repräsentieren. Sie wird dabei von den Prinzessinnen Sophia Hellwig aus Gmunden sowie Celin Pichler aus Bad Mitterndorf unterstützt.

Noch bis Sonntag steht Bad Aussee und das Ausseerland im Zeichen der sternblütigen Narzisse, auch Stern-Narzisse genannt. Zu dem Fest pilgern in guten Jahren bis zu 20.000 Gäste aus ganz Österreich und darüber hinaus. Oft hängt der Besucherandrang vom Wetter ab. Seitens des Veranstalters, dem Narzissenfestverein, schaut es diesmal gut aus für die kommenden Tage: "Die Wetterprognosen sagen für den Narzissenfestsonntag einen sonnigen Tag mit angenehmen Temperaturen voraus", hieß es am Donnerstag in einer Aussendung.

Abschließender Höhepunkt ist nämlich am Sonntag, wenn 22 prächtige Figuren aus abertausenden Narzissenblüten im Ortszentrum von Bad Aussee ausgestellt und von einer Jury bewertet werden. Der als Fotomotiv beliebte Bootskorso findet heuer allerdings nicht statt. Man wolle sich auf das Rahmenprogramm direkt in Bad Aussee konzentrieren, hieß es seitens des Veranstalters im Vorfeld.

ribbon Zusammenfassung
  • Das 63. Narzissenfest im obersteirischen Bad Aussee hat am Donnerstag mit einem ersten Höhepunkt des viertägigen Festes gestartet: die Narzissenhoheiten wurden im Kur- und Congresshaus gekrönt.
  • Noch bis Sonntag steht Bad Aussee und das Ausseerland im Zeichen der sternblütigen Narzisse, auch Stern-Narzisse genannt.
  • Man wolle sich auf das Rahmenprogramm direkt in Bad Aussee konzentrieren, hieß es seitens des Veranstalters im Vorfeld.

Mehr aus Chronik