52-Jähriger soll Frau in Wien-Favoriten erstochen haben

0

Ein 52-Jähriger hat laut ersten Informationen in Wien-Favoriten seine Frau erstochen.

Eine Polizeistreife in Wien-Favoriten traf am Mittwoch einen blutverschmierten Mann auf offener Straße an. Der 52-jährige Syrer erzählte den Beamten, dass ihn seine Frau geschlagen hätte. Daraufhin habe er sie erstochen.

Der Mann führte die Polizisten zu einer Wohnung neben der syrisch-orthodoxen Kirche am Stefan-Fadinger-Platz. Dort fanden die Polizisten eine stark blutende, bewusstlose Frau. Die Uniformierten alarmierten einen Notarzt und begannen mit Erste-Hilfe-Maßnahmen. Dieser führte die Reanimationsmaßnahmen weiter, bleib jedoch erfolglos. Die 45-Jährige starb am Tatort. Die Frau erlitt Stiche gegen den Hals. Als Tatwaffe wurde ein Gemüsemesser sichergestellt, das eine relativ kleine Klinge von fünf Zentimetern Länge hat. Eine Obduktion der Leiche wird voraussichtlich am Freitag durchgeführt
 

Heftiger Streit führte zur Gewalttat

Der Tatort befindet sich in einem mehrstöckigen Haus, das an eine syrisch-orthodoxe Kirche angeschlossen ist und vermutlich zum Teil als Asylunterkunft genutzt wurde. In ersten Angaben sprach der Mann von einem Streit, er habe seine Frau mit dem Messer getötet. Worum es dabei ging, war am Nachmittag noch unklar. Der Mann gab an, dass sie ihn im Zuge der Auseinandersetzung auch angespuckt haben soll. Eine nähere Eingrenzung des Tatzeitraumes war zunächst nicht möglich. 

Das Paar hat nach Informationen der Exekutive einen 18-jährigen Sohn. Er wurde bereits über die Bluttat informiert. Er konnte sich gegenüber der Polizei nicht erklären, warum sein Vater seine Mutter getötet habe. Der 53-Jährige war 2014 aus dem Kriegsgebiet nach Österreich gekommen und holte zwei Jahre später seine Familie nach.

ribbon Zusammenfassung
  • Eine Polizeistreife in Wien-Favoriten traf am Mittwoch einen blutverschmierten Mann auf offener Straße an.
  • Der 52-jährige Syrer erzählte den Beamten einem Bericht des "Kurier" zufolge, dass ihn seine Frau geschlagen hätte, worauf er sie erstochen habe.
  • Der Mann führte die Beamten zu einer Wohnung nahe der syrisch-orthodoxen Kirche am Stefan-Fadinger-Platz in Wien-Favoriten.
  • Dort wurde eine stark blutende bewusstlose Frau vorgefunden. Erste-Hilfe-Maßnahmen und Reanimationsversuche durch einen Notarzt blieben erfolglos. Die 45-Jährige starb am Tatort.
  • Der 52-jährige Mann zeigte sich sofort geständig. Das Messer wurde in der Wohnung sichergestellt, der 52-Jährige festgenommen.

Mehr aus Chronik