5.000 Euro Geldstrafe für Bardot wegen Jäger-Beleidigung

0

Weil Schauspiel-Ikone Brigitte Bardot den Chef des französischen Jägerverbandes beleidigte, muss sie eine Geldstrafe von 5.000 Euro zahlen. Wie ein Gericht im nordfranzösischen Arras entschied, wird auch ein Schmerzensgeld von 1.000 Euro fällig. Die einstige Starschauspielerin ("Und immer lockt das Weib") muss laut Staatsanwaltschaft zudem beleidigende Äußerungen aus dem Jahr 2019 über die Jägervereinigung von der Internetseite ihrer Tierschutzstiftung tilgen.

Die 86-Jährige erschien demnach nicht vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft hatte im Prozess eine Geldstrafe von 6.000 Euro gefordert. Bardot engagiert sich seit langer Zeit für den Tierschutz. "Wer immer auf ein Tier schießt, trifft mit seiner Kugel auch mich", hatte die in Südfrankreich lebende Aktivistin einmal der "Welt am Sonntag" gesagt.

ribbon Zusammenfassung
  • Weil Schauspiel-Ikone Brigitte Bardot den Chef des französischen Jägerverbandes beleidigte, muss sie eine Geldstrafe von 5.000 Euro zahlen.
  • Wie ein Gericht im nordfranzösischen Arras entschied, wird auch ein Schmerzensgeld von 1.000 Euro fällig.
  • Die 86-Jährige erschien demnach nicht vor Gericht.
  • Die Staatsanwaltschaft hatte im Prozess eine Geldstrafe von 6.000 Euro gefordert.

Mehr aus Chronik