APA/APA/FREIWILLIGE FEUERWEHR MOOSKIRCHEN

20-Jährige bei Unfall in der Steiermark in Auto eingeklemmt

24. Jan. 2026 · Lesedauer 1 min

Eine 20-jährige Pkw-Lenkerin musste auf der Südautobahn A2 bei Mooskirchen in der Nacht auf Samstag nach einem Unfall von der Feuerwehr aus ihrem Auto befreit werden. Die Frau aus dem Bezirk Voitsberg war laut ersten Erhebungen aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und dann gegen das Einfahrtstor eines aufgelassenen Autobahnparkplatzes geprallt. Die Verletzte wurde mit der Rettung ins LKH Graz gebracht. Am Fahrzeug entstand laut Polizei Totalschaden.

Die Emergency-Call-Funktion des Smartphones der im Auto eingeklemmten Frau erkannte die Erschütterung und setzte automatisch einen Notruf ab. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr befreiten sie bei nächtlicher Eiseskälte durch das Fahrzeugheck. Der genaue Unfallhergang werde noch ermittelt, hieß es.

Zusammenfassung
  • Eine 20-jährige Autofahrerin aus dem Bezirk Voitsberg wurde in der Nacht auf Samstag auf der A2 bei Mooskirchen nach einem Unfall in ihrem Pkw eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
  • Die Emergency-Call-Funktion ihres Smartphones löste nach dem Aufprall gegen das Einfahrtstor eines stillgelegten Parkplatzes automatisch einen Notruf aus.
  • Die Frau erlitt Verletzungen und wurde mit der Rettung ins LKH Graz gebracht; am Fahrzeug entstand laut Polizei Totalschaden.