Strohballen in BrandSymbolbild / APA/AFP

Aus Langeweile: 19-Jähriger legte offenbar Brände in der Steiermark

0

Aus Langeweile dürfte ein 19-jähriger Weststeirer vergangene Woche zwei Brände mit mehreren hunderttausend Euro Schaden gelegt haben. Der junge Mann soll auch noch für knapp 20 weitere Straftaten verantwortlich sein - darunter Sachbeschädigungen und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.

In der Nacht auf den 19. März waren aus vorerst unbekannter Ursache rund 50 Strohballen auf einem Feld in Groß St. Florian (Bezirk Deutschlandsberg) in Brand geraten.

Wenig später brannte es auch im rund elf Kilometer entfernten Deutschlandsberg. Da ging ein Carport eines Mehrparteienhauses samt sechs Fahrzeugen und anderen Gerätschaften komplett in Flammen auf.

Die Ermittlungen zeigten, dass bei den Strohballen das Feuer offenbar mutwillig gelegt worden war.

Spur führte zu 19-Jährigem

Ein Hinweis im Rahmen einer Aussage brachte die Polizistinnen und Polizisten dann auf die Spur des 19-jährigen Weststeirers. Er dürfte beide Brände verursacht haben. Nach einer mehrstündigen Vernehmung gestand der junge Mann.

Ein konkretes Motiv konnte er nicht nennen, dürfte aber laut Polizei "in seiner Langeweile zu finden sein". Die Ermittler versuchen außerdem herauszufinden, ob noch andere an den Taten beteiligt waren.

Video: Großbrand in Feldkirch

Knapp 20 weitere Straftaten?

Der 19-Jährige könnte auch für knapp 20 weitere Straftaten verantwortlich sein: Mehrere Gebäude und Fahrzeuge in der Region sind teils schwer beschädigt worden. Aus einem Hofladen in Graz-Umgebung wurde gestohlen und auch mehrere Kennzeichen von Pkw sind verschwunden.

Der Verdächtige könnte sie an anderen Autos montiert und damit erhebliche Geschwindigkeitsübertretungen begangen haben, so der Verdacht der Ermittler.

Gefährlich dürfte es vor allem im Bereich der Bahnstrecke nahe Groß St. Florian geworden sein: Der 19-Jährige soll die Gleise absichtlich knapp vor einem herannahenden Zug überquert haben.

Zeugen gesucht

Der 19-Jährige wird auch verdächtigt, aus einem fahrenden Fahrzeug Steine auf entgegenkommende Pkw geworfen zu haben. Konkret soll es in der Nacht auf 12. März zwischen Wettmannstätten und Preding zu derartigen Vorfällen gekommen sein. Ein VW, vermutlich das Modell Tiguan, könnte davon betroffen gewesen sein.

Zeugen oder Geschädigte werden ersucht, sich bei der Polizei zu melden.

ribbon Zusammenfassung
  • Aus Langeweile dürfte ein 19-jähriger Weststeirer vergangene Woche zwei Brände mit mehreren hunderttausend Euro Schaden gelegt haben.
  • Der junge Mann soll auch noch für knapp 20 weitere Straftaten verantwortlich sein - darunter Sachbeschädigungen und Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer.
  • So soll der Bursche während der Fahrt Steine auf andere Pkw geworfen haben.
  • Die Polizei sucht nach Zeugen und möglichen weiteren Geschädigten, hieß es am Gründonnerstag in einer Aussendung.