Das Restaurant wo die Teenager die Zeche geprellt und die Wirtin überfahren habenPULS 24

16-Jährige überfährt Wirtin: Europaweite Suche nach Grazerin

0

Eine 16-Jährige und ihr 17-jähriger Begleiter sollen am Mittwoch ohne zu zahlen ein Lokal in Linz verlassen haben. Die Wirtin verfolgte sie und stellte sich vors Auto. Die 16-Jährige soll auf Gas gestiegen und die Frau überfahren haben. Nun wird per europäischem Haftbefehl nach dem Mädchen gesucht.

Die Teenager seien auf der Flucht, nach ihnen werde mit einem europäischen Haftbefehl gesucht. Die 41-jährige Linzer Restaurantbesitzerin schwebt im Lebensgefahr. 

Weil das Mädchen mit dem Auto der Mama unterwegs war, kam die Polizei ihr auf die Spur. Sie ist aus Graz. 

Überwachungsvideo

16-Jährige war Fahrerin

Auswertungen von Videoaufzeichnungen ergaben, dass die 16-Jährige hinter dem Steuer gesessen haben dürfte. Dabei konnte auch das Autokennzeichen ermittelt und die Mutter des Mädchens in Graz als Halterin des Wagens ausgemacht werden. 

Die 16-Jährige und der 17-Bekannte waren Mittwochabend in der Linzer Innenstadt essen und gingen ohne zu bezahlen. Die 41-jährige Restaurantbesitzerin merkte dies und rannte den mutmaßlichen Zechprellern hinterher. Diese stiegen in einen geparkten Pkw. Um ein Wegfahren zu verhindern, stellt sich die Wirtin vor den Wagen.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen wegen Mordversuchs aufgenommen, hieß es von der Anklagebehörde in Graz.

Sohn: "Schockiert, dass man für 50€ einen Menschen überfährt"

Er habe seine Mutter gestern im Krankenhaus besucht, so der Sohn der Wirtin. Seiner Mutter geht es aktuell "sehr schlecht". Er sei schockiert und wütend darüber, dass seine Mutter wegen 50 Euro überfahren wurde. 

ribbon Zusammenfassung
  • Eine 16-Jährige und ihr 17-jähriger Begleiter sollen am Mittwoch ohne zu zahlen ein Lokal in Linz verlassen haben.
  • Die Wirtin verfolgte sie und stellte sich vors Auto. Die 16-Jährige soll auf Gas gestiegen und die Frau überfahren haben.
  • Nun wird per europäischem Haftbefehl nach dem Mädchen gesucht.

Mehr aus Chronik