APA/GEORG HOCHMUTH

Diebstahlserie

15 Geldbörsen in Supermärkten gestohlen

Vor 55 Minuten · Lesedauer 1 min

Das Tiroler Landeskriminalamt fahndet nach zwei vorerst unbekannten Tätern, die zwischen 2. Oktober und 15. Oktober insgesamt 15 Geldbörsendiebstähle in Supermärkten in Tirol, Kärnten, Steiermark und Oberösterreich verübt haben sollen.

Die unbekannte Täter entwendeten dabei die Geldbörsen in einem unbeobachteten Moment aus den im Einkaufswagen abgelegten Handtaschen der Opfer, teilten die Tiroler Ermittler mit.

In mindestens drei Fällen wurden mit den gestohlenen Bankomatkarten Geldbehebungen an Bankomaten durchgeführt oder zumindest versucht, hieß es.

Diebstahlserie beschäftigt Polizei

Folgende Fälle von Diebstählen wurden laut Polizei bisher ermittelt: Am 2. Oktober im Tiroler Landeck, am 6. Oktober in Telfs, am 10. Oktober im steirischen Rottenmann sowie im oberösterreichischen Windischgarsten, am 13. Oktober in Zirl und Telfs in Tirol, am 14. Oktober in den Tiroler Gemeinden Wörgl, Westendorf und Lienz sowie am 15. Oktober in Kärnten - konkret in Klagenfurt, Völkermarkt und Ritzing (Bezirk Wolfsberg). 

Video: Taschendiebe am Christkindlmarkt

Zusammenfassung
  • Zwischen 2. und 15. Oktober wurden in Supermärkten in Tirol, Kärnten, Steiermark und Oberösterreich insgesamt 15 Geldbörsen von bislang unbekannten Tätern gestohlen.
  • Mindestens drei Mal wurden mit den entwendeten Bankomatkarten Geldbehebungen an Bankomaten durchgeführt oder zumindest versucht.
  • Die Polizei veröffentlichte auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck ein Fahndungsfoto eines Verdächtigen, nachdem Tatorte in elf Gemeinden identifiziert wurden.