APA/dpa/Michael Kappeler

Virologe Drosten zieht sich in Satire-Video selbst durch den Kakao

0

Er habe die Pandemie erfunden, um seinen Podcast erfolgreicher zu machen, zeigt Virologe Christan Drosten Humor und eine ordentliche Portion Selbstironie. Der Anlass: Ein satirischer "Jahresrückblick" für eine ZDF-Comedyshow.

In einem von Moderatorin Sarah Bosetti am Dienstag auf Twitter geposteten "Jahresrückblick" schaut Drosten schon mal auf das fiktive Pandemie-Ende im Jahr 2022 zurück. Dass er Virologe sei, interessiere "niemanden mehr, seit meine Pandemie vorbei ist", sagt der Berliner Mediziner in einem Interview mit Bosetti.

Vorgestellt wurde Drosten mit der Einblendung "War mal wichtig". "Ich habe die Pandemie ja erfunden, das wissen ja inzwischen alle", sagt er. Sein Motiv: "Es ging nur um den Podcast. Ich wollte halt einfach mal einen erfolgreichen Podcast machen. Aber jetzt will den ja keiner mehr hören seit März. (...) Sie wissen ja, was da mit der Impfung passiert ist."

Querdenker seit Impf-Verbot alle geimpft

Es folgt ein "Rückblick" auf ein fiktives "Allgemeines Impfverbot" im März 2022. Die Regierung setze nach vielen Appellen nun auf den Trotz der Leute. Bosetti berichtet als Nachrichtensprecherin: "In Deutschland haben sich innerhalb von zwei Tagen alle Skeptikerinnen und Skeptiker impfen lassen. Führende Köpfe aus der sogenannten Querdenken-Szene hatten intensiv zum Impfen aufgerufen. Man lasse sich doch nicht das Impfen verbieten."

ribbon Zusammenfassung
  • Er habe die Pandemie erfunden, um seinen Podcast erfolgreicher zu machen, zeigt Virologe Christan Drosten im satirischen "Jahresrückblick" für eine ZDF-Comedyshow Humor und eine ordentliche Portion Selbstironie.
  • In einem von Moderatorin Sarah Bosetti am Dienstag auf Twitter geposteten "Jahresrückblick" schaut Drosten schon mal auf das fiktive Pandemie-Ende im Jahr 2022 zurück.
  • Dass er Virologe sei, interessiere "niemanden mehr, seit meine Pandemie vorbei ist", sagt der Berliner Mediziner in einem Interview mit Bosetti.
  • Vorgestellt wurde Drosten mit der Einblendung "War mal wichtig".
  • Es folgt ein "Rückblick" auf ein fiktives "Allgemeines Impfverbot" im März 2022. Die Regierung setze nach vielen Appellen nun auf den Trotz der Leute.
  • Aus Trotz hätten sich dann alle Skeptikerinnen und Skeptiker binnen zwei Tagen impfen lassen.

Mehr aus Corona