APA/HERBERT NEUBAUER

PCR-Tests: Kein "Totalausfall", aber bundesweite Verzögerungen bei "Österreich testet"

0

Es sei zwar kein Totalausfall, wie von Medien kolportiert, aber in vielen Teilen Österreichs kam es am Montagvormittag zu längeren Verzögerungen bei den Coronatests von "Österreich testet".

Ein "Totalausfall" des Systems, wie die "Kronen Zeitung" online vermeldete, sei es nicht gewesen, hieß es seitens des Gesundheitsministeriums. Seit Mittag würde das System auch wieder funktionieren.

Das Gesundheitsministerium begründete die Verzögerungen damit, dass es angesichts der angespannten epidemiologischen Lage derzeit zu einer höheren Nutzung des kostenlosen Testangebots in Österreich kommt.

Immer wieder Verzögerungen

"Grundsätzlich sind die Bundesländer für die Ausgestaltung der Testkapazitäten verantwortlich. Diese arbeiten intensiv daran, das derzeitige Angebot aufzustocken und die Situation für testende Personen zu verbessern. Alternativ zu molekularbiologischen Tests (z.B. PCR-Test), ist auch ein Antigen-Test einer befugten Stelle ('Wohnzimmertests' sind hierbei nicht gültig) als Nachweis im Sinne der 3-G-Regel gültig", hieß es in einer Stellungnahme, die auch PULS 24 vorliegt. 

Zuletzt kam es in Bundesländern immer wieder zu Verzögerungen bei der Auswertung von PCR-Tests. Erst vor dem Wochenende wurden etwa große Probleme in Salzburg und der Steiermark gemeldet.

ribbon Zusammenfassung
  • Es sei zwar kein Totalausfall, wie von Medien kolportiert, aber in vielen Teilen Österreichs kam es am Montagvormittag zu längeren Verzögerungen bei den Coronatests von "Österreich testet".
  • Seit Mittag würde das System auch wieder funktionieren.
  • Das Gesundheitsministerium begründete die Verzögerungen damit, dass es angesichts der angespannten epidemiologischen Lage derzeit zu einer höheren Nutzung des kostenlosen Testangebots in Österreich kommt.
  • Zuletzt kam es in Bundesländern immer wieder zu Verzögerungen bei der Auswertung von PCR-Tests. Erst vor dem Wochenende wurden etwa große Probleme in Salzburg und der Steiermark gemeldet.

Mehr aus Corona