Newsroom LIVE
PULS 24

Newsroom LIVE am Mittwoch mit Lungenfacharzt Valipour

15. Sept 2021 · Lesedauer 2 min

Im Newsroom LIVE am Mittwoch spricht Lungenfacharzt und Leiter der Covid-Station in der Klinik Floridsdorf Arschang Valipour bei Anchorwoman Sabine Loho über den Corona-Stufenplan der Regierung, die Belegung der Intensivstationen und den Corona-Herbst.

Seit dem heutigen Mittwoch ist es fixiert: Die FFP2-Maske hat ihr großes Comeback, in Supermärkten, Lebensmittelgeschäften, Apotheken oder Trafiken und auch in den Öffis. In Wien darf zum Beispiel in Mode-Geschäften noch der Mund-Nasen-Schutz getragen werden.

In Schulen werden die Quarantäneregeln allerdings gelockert, man kann sich nach fünf statt wie bisher nach zehn Tagen freitesten. Hunderte Klassen sind kurz nach Schulstart bereits in Quarantäne. Die positiven Fälle, die für das verantwortlich sind, so Mikrobiologe Michael Wagner auf PULS 24, seien aus den Ferien importiert worden. 

Von Medizinern und Experten kommt auch Kritik an den Neuerungen. Wagner zum Beispiel, findet, dass die Entscheidung falsch war, neue Maßnahmen an die Intensivbelegung zu knüpften statt wie bisher an Inzidenzen. Dadurch könne man nur langsam reagieren und hinke der Welle hinterher. 

Im Newsroom spricht Lungenfacharzt Arschang Valipour bei Sabine Loho über die neuen Maßnahmen, wie der Zustand auf den Intensivstationen unter anderem bei ihm an der Klinik Floridsdorf, wo er die Covid-Station leitet, ist, und wie sich der Corona-Herbst entwickelt. 

Newsroom LIVE, 21 Uhr, PULS 24

Marianne LamplQuelle: Redaktion / lam