MolnupiravirAPA/AFP/Merck & Co,Inc./Handout

EU-Zulassung abgelehnt: Verabreichung von Covid-Medikament Lagevrio eingestellt

0

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Zulassungsantrag für Lagevrio (Wirkstoff Molnupiravir) zur Behandlung von Covid-19 abgelehnt. Die Verabreichung wird auch in Österreich eingestellt, die medikamentöse Covid-Therapie sei durch andere Präparate gesichert.

Es gebe "keinen klaren Nutzen mehr für Patientinnen und Patienten bei den vorherrschenden Virusvarianten und der aktuellen Immunisierungslage in der Bevölkerung", berichtete das Gesundheitsministerium. Lagevrio war in vielen EU-Staaten im Einsatz, um Menschen vor schweren Erkrankungen zu schützen. Klinische Studien hatten zunächst eine gute Wirksamkeit gezeigt. In Österreich wurden bisher rund 25.000 Packungen verabreicht, rund 100.000 Packungen sind noch vorrätig.

"Covid-Medikamente retten Leben. Deshalb haben wir uns entschieden, verschiedene Präparate zu einem möglichst frühen Zeitpunkt anzukaufen. Wir haben weiterhin ausreichend alternative Präparate, mit denen sich Angehörige von Risikogruppen gut vor einer schweren Erkrankung schützen können", sagte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) am Montag.

Lagevrio kann nach Nutzen-Risiko-Abwägung noch verschrieben werden

Das Gesundheitsministerium hat das Medikament nun aus dem "Compassionate-Use-Programm" genommen, mit dem es bisher an Risikopatientinnen und -patienten gegeben wurde. Sie kommen zum Einsatz, um Medikamente unter streng kontrollierten Bedingungen rasch gegen neu auftretende Erkrankungen verfügbar zu machen. In Einzelfällen können Ärztinnen und Ärzte Lagevrio nach einer individuellen Nutzen-Risiko-Abwägung im Rahmen eines sogenannten Heilversuchs (Named Patient Use) aber weiter verschreiben.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat den Zulassungsantrag für Lagevrio (Wirkstoff Molnupiravir) zur Behandlung von Covid-19 abgelehnt.
  • Die Verabreichung wird auch in Österreich eingestellt, die medikamentöse Covid-Therapie sei durch andere Präparate gesichert.

Mehr aus Corona