APA/APA/dpa/Marijan Murat

WHO beobachtet neue Coronavirus-Variante

0

Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US-Gesundheitsbehörden beobachten derzeit eine neue Variante des Coronavirus. Infektionen mit der Variante BA.2.86 wurde bisher in den USA, Dänemark und Israel gemeldet.

Die neue Virusvariante BA.2.86 stehe wegen der "hohen Zahl von Mutationen an ihrem Spike-Gen" unter Beobachtung, erklärte die Weltgesundheitsorganisation WHO am Donnerstagabend. Auch die US-Seuchenkontrollbehörde CDC verfolgt die Entwicklung demnach.

Bisher wurden Infektionen mit der neuen Virusvariante aus den USA, Dänemark und Israel gemeldet. Die möglichen Auswirkungen der Variante auf das Infektionsgeschehen seien noch unklar, erklärte die WHO.

Weniger Todesfälle erwartet

François Balloux vom University College in London erklärte, die neue Variante verdiene eine genaue Beobachtung. Es sei die "bemerkenswerteste" Variante des Coronavirus seit der Omikron-Variante. Diese hatte im Winter 2022 zu einer weltweiten Infektionswelle geführt.

Gleichzeitig betonte der Experte, von BA.2.86 würden keine ähnlich hohen Zahlen von Todesfällen und schweren Erkrankungen wie bei den Alpha-, Delta- und Omikronvarianten erwartet, da die meisten Menschen inzwischen durch Impfung oder Infektion mit dem Coronavirus in Kontakt gekommen seien.

ribbon Zusammenfassung
  • Die Weltgesundheitsorganisation WHO und die US-Gesundheitsbehörden beobachten derzeit eine neue Variante des Coronavirus.
  • Infektionen mit der Variante BA.2.86 wurde bisher in den USA, Dänemark und Israel gemeldet.
  • Von BA.2.86 würden aber keine ähnlich hohen Zahlen von Todesfällen und schweren Erkrankungen wie bei den Alpha-, Delta- und Omikronvarianten erwartet.