Neue Geschäftsführung für Bildungshaus St. Hippolyt

0

Am 16. August 2023 wurde im Bildungshaus St. Hippolyt bekanntgegeben, dass Frau Andrea Maier, MSc, PMP, ab sofort die Geschäftsführung des Bildungshauses übernimmt.

Frau Andrea Maier verfügt über eine langjährige Erfahrung im Management und im Verwaltungsbereich, wodurch sie eine professionelle und zielgerichtete wirtschaftliche Geschäftsführung des Bildungshauses St. Hippolyt gewährleisten kann.

Die Erwachsenenbildung, auch die katholische Erwachsenenbildung, hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Das erfordert neue Bildungsformate, aber auch neue inhaltliche Ausrichtungen. Hinzu kommt, dass ein Standortwechsel der Katholisch-Pädagogischen Hochschule von Krems nach St. Pölten geplant ist. Das ist ein komplexer Veränderungsprozess, der ein über die bisherigen Strukturen hinausgehendes Denken erfordert.

Deshalb wird Bischof Alois Schwarz für die inhaltliche Ausrichtung dieser Veränderung eine Gruppe von Fachleuten beauftragen, die diese komplexen Geschehnisse gemeinsam entwickeln wird. Dazu der Bischof: „Für mich ist religiöse Bildung ein lebensbegleitender Dialog, den es gerade heute neu zu gestalten gilt. Das Bildungshaus St. Hippolyt als Zentrum der katholischen Erwachsenenbildung braucht ein auf Zukunft hin ausgerichtetes Bildungsprogramm und die der Zeit entsprechenden Bildungsformate. Dafür werde ich mich einsetzen.“

Bischof Alois Schwarz äußert sich erfreut über die bevorstehende Zusammenarbeit mit Frau Maier. Dieser Schritt war erforderlich, da der bisherige Leiter des Bildungshauses, Erich Wagner-Walser, nach zehnjähriger Tätigkeit nun wieder in den Schuldienst zurückkehren wird.

Herr Wagner-Walser hat das Bildungshaus St. Hippolyt in den letzten Jahren durch sein Engagement und seinen Einsatz geprägt und durch bauliche Maßnahmen immer wieder den Zeiterfordernissen angepasst.

Der Bischof möchte das Bildungshaus St. Hippolyt als einen nachhaltigen, auf Zukunft hin ausgerichteten, Ort der Erwachsenenbildung weiterführen. Mit dieser bedeutenden Personalentscheidung von Frau Andrea Maier strebt die Diözese eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Bildungshauses an und sieht einer vielversprechenden wirtschaftlichen Zukunft entgegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Am 16. August 2023 wurde im Bildungshaus St. Hippolyt bekanntgegeben, dass Frau Andrea Maier, MSc, PMP, ab sofort die Geschäftsführung des Bildungshauses übernimmt.