Like a Pro: Drei bringt Profi-Spirit in Jugendsportvereine.

Sich einmal wie ein Profi fühlen – dieses Erlebnis steht im Mittelpunkt der neuen Jugendsport-Kampagne des Telekom-Komplettanbieters Drei. Ob Fußball, Tennis, Basket-, Volleyball oder zum Beispiel Schach: Kinder und Jugendliche in ganz Österreich können ab sofort mit ihrem Sportverein teilnehmen, um sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen zu lassen. Eine Aktion, die abseits vom klassischen Sportsponsoring die Professionalisierung und Sichtbarkeit von Jugendsportvereinen in den Vordergrund rückt.

  • Von der Live-Übertragung bis zum Profi-Training: Drei erfüllt in den kommenden Monaten 33 außergewöhnliche Vereinswünsche.
  • Sportvereinsmitgliedschaften von Jugendlichen waren zuletzt stark rückläufig, emotionale Erlebnisse sollen Präsenz und Interesse wieder steigern.
  • Schrefl: „Jugendsport in Österreich beleben“, Niessl: „Vereinssport verbindet“.
  • Teilnahme an „Like a Pro“ ist bis 31. Juli möglich, ab Mai erfolgt Auslosung der ersten Gewinner.

Sich einmal wie ein Profi fühlen – dieses Erlebnis steht im Mittelpunkt der neuen Jugendsport-Kampagne des Telekom-Komplettanbieters Drei. Ob Fußball, Tennis, Basket-, Volleyball oder zum Beispiel Schach: Kinder und Jugendliche in ganz Österreich können ab sofort mit ihrem Sportverein teilnehmen, um sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen zu lassen. Eine Aktion, die abseits vom klassischen Sportsponsoring die Professionalisierung und Sichtbarkeit von Jugendsportvereinen in den Vordergrund rückt.

Drei CEO Rudolf Schrefl: „Wir wollen den Jugendsport in Österreich beleben und einmalige Erlebnisse schaffen, bei denen sich Nachwuchssportler:innen wie Profis fühlen dürfen. Das kann etwa eine Live-Übertragung, eine Fahrt im gebrandeten Teambus oder ein Spiel im großen Stadion sein. Es geht uns darum, Emotionen zu wecken und Jugendlichen zu zeigen, welchen Mehrwert Vereinssport bietet und wie sehr er zur mentalen und körperlichen Gesundheit beiträgt.“

Gemäß der letzten Mikrozensus-Erhebung der Statistik Austria* war die Mitgliedschaft in Sportvereinen unter den 10 bis 19-Jährigen am stärksten rückläufig. Eine Entwicklung, die nicht zuletzt auf die Covid-Pandemie zurückzuführen ist, wie auch Sport Austria Präsident Hans Niessl betont: „Untersuchungen haben gezeigt, dass die vielen Monate der Isoliertheit den Jugendlichen stark zugesetzt haben. Vereinssport verbindet gesundheitsfördernde und soziale Komponenten wie kaum eine andere Aktivität. Deshalb ist jede Initiative zu begrüßen, die das Interesse am Vereinssport fördert und gleichzeitig das Gemeinschaftsgefühl stärkt.“

Profi-Erlebnisse für 33 Jugendsportvereine.

Neben sieben vordefinierten Paketen, die jeweils für ein Spiel oder ein Wochenende gelten – darunter eine Live-Übertragung, der Transfer im gebrandeten Teambus, eine Austragung in einer Profi-Sportstätte, begleitende Cheerleader, Fanartikel, ein Training mit einem Profi oder eine Bewegungs-Analyse – gibt es auch ein offenes Paket für individuelle, kreative Wünsche. Insgesamt 33 Vereine werden ab Mai nach dem Zufallsprinzip ausgelost. Einsendeschluss ist im Sommer, die Umsetzung wird mit den Vereinen persönlich abgestimmt. Informationen rund um das neue Förderkonzept, Fragen und Antworten sowie das Antragsformular finden Vereinsvorstände, Eltern und Jugendliche in ganz Österreich ab sofort auf www.drei.at/likeapro

Drei unterstützt Kidstennis-Offensive des Österr. Tennisverbands.

Das Jugendsport-Engagement von Drei begann im Vorjahr mit einer Kooperation mit dem Österreichischen Tennisverband. Die Kooperation stellt den heimischen Tennis-Nachwuchs in den Mittelpunkt und bietet jungen Talenten exklusive Erlebnisse wie z. B. die Inszenierung Jugendlicher als große Tennis-Stars, Shootings für Kids-Autogrammkarten und vieles mehr. 2024 unterstützt Drei die Jugendturnierserien des ÖTV: den Drei Tennis Schulcup U14/U18, den ROG Cup presented by Drei und den Drei Jugendcircuit presented by Babolat. Ziel ist es, den Tennissport in Österreich wieder dorthin zu bringen, wo er schon einmal war.

*https://go.ots.at/zkecKRS7


ribbon Zusammenfassung
  • Der Telekom-Anbieter Drei startet die Kampagne 'Like a Pro', um Jugendlichen in Österreich professionelle Sporterlebnisse zu ermöglichen.
  • 33 Jugendsportvereine erhalten die Chance auf besondere Erlebnisse wie Live-Übertragungen oder Profi-Trainings.
  • Die Mitgliedschaft in Jugend-Sportvereinen ist stark rückläufig, eine Folge der Covid-Pandemie und mangelnder Attraktivität.
  • Die Kampagne will das Interesse am Vereinssport neu entfachen und das soziale Miteinander stärken.
  • Drei unterstützt zusätzlich die Kidstennis-Offensive des Österreichischen Tennisverbands, um den Tennissport unter Jugendlichen zu fördern.