APA/dpa/Marijan Murat

Mercedes plant Verkauf aller deutschen Autohäuser

0

Mercedes-Benz prüft den Verkauf aller 80 Autohäuser in Deutschland - davon sind 8.000 Mitarbeiter:innen betroffen. Österreichische Mercedes-Fahrer:innen müssen sich indes keine Sorgen machen.

Alle Autohäuser und Werkstätten, die im Besitz von Mercedes-Benz sind und keine Händler oder Vertragswerkstätten, könnten verkauft werden. Das gab der schwäbische Autobauer am Freitag bekannt. 

Als Käufer kämen nur erfahrene Unternehmen in Frage, die Niederlassungen sollen nicht als Gesamtpaket verkauft werden.

Keine Investoren, keine Entlassungen

"Wir planen nicht, an reine Finanzinvestoren zu verkaufen und eine Schließung von Standorten ist nicht Gegenstand der Überprüfung", hieß es vom Unternehmen. 

"Der physische Handel ist und bleibt eine zentrale Säule für den Erfolg von Mercedes-Benz", hieß es weiter. So sollten weder Mitarbeiter entlassen noch Niederlassungen geschlossen werden. Zudem strebe das Unternehmen eine enge Abstimmung mit dem Betriebsrat an. Auch die Beschäftigungssicherung bis 2029 für alle Tarifmitarbeiter gelte weiter.

Keine Mercedes-Niederlassung in Österreich

Der Aufsichtsrat befasst sich am Freitag mit dem Thema; die Arbeitnehmerseite muss einem Verkauf zustimmen. Einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge soll bis zum Sommer eine Grundsatzeinigung mit den Betriebsräten erzielt werden. 

Mercedes hat bereits in den vergangenen Jahren seine eigenen Niederlassungen im Ausland verkauft und verfügt nur in Deutschland noch über eigene Autohäuser. Für österreichische Mercedes-Kunden stehen also keine Änderungen an.

ribbon Zusammenfassung
  • Mercedes-Benz prüft den Verkauf aller 80 Autohäuser in Deutschland - davon sind 8.000 Mitarbeiter:innen betroffen.
  • Als Käufer kämen nur erfahrene Unternehmen in Frage, die Niederlassungen sollen nicht als Gesamtpaket verkauft werden.
  • So sollten weder Mitarbeiter entlassen noch Niederlassungen geschlossen werden.
  • Mercedes hat bereits in den vergangenen Jahren seine eigenen Niederlassungen im Ausland verkauft und verfügt nur in Deutschland noch über eigene Autohäuser.