APA/EVA MANHART

Kategoriemieten steigen um mehr als 5,5 Prozent

0

Die Kategoriemieten werden im August neuerlich angehoben. Diesmal steigen die Mieten um mehr als 5,5 Prozent, so die Arbeiterkammer (AK).

Es handle sich dabei um die vierte Erhöhung in den vergangenen 15 Monaten. Zu den Mietanpassungen kommt es, wenn die Inflation um mehr als 5 Prozent über der aktuellen Miete liegt. Die Kategoriemieten seien in den vergangenen 15 Monaten um rund ein Viertel gestiegen. Betroffen sind österreichweit etwa 425.000 Miet-Haushalte.

Auch bei private Mietwohnungen Erhöhung

Aber auch bei privaten Mietwohnungen mit freier Zinsvereinbarung kommt es infolge der Inflation zur - je nach Vertrag - zur vierten bis sechsten Erhöhung in den vergangenen zwei Jahren. Hier richtet sich die Preisanpassung ebenfalls nach dem Verbraucherpreisindex. Im Schnitt würden Mieter hier etwa 1.400 Euro im Jahr mehr bezahlen. Die AK forderte erneut eine Mietpreisbremse und eine Mietrechtsreform.

SPÖ fordert Einfrieren aller Mieten

SPÖ-Wohnbausprecherin Ruth Becher greift in einer Aussendung die türkis-grüne Regierung an: "Wie lang wollen ÖVP und Grüne noch untätig zuschauen, während das Wohnen für immer mehr Menschen unleistbar wird?". Die SPÖ fordert eine Rücknahme der letzten Mieterhöhungen und das Einfrieren aller Mieten bis Ende 2025 vor. Danach sollen Mieten nur noch einmal jährlich um maximal 2 Prozent erhöht werden dürfen. 

Elke Hanel-Torsch, Vorsitzende der Mietervereinigung Wien, pocht ebenfalls auf eine Mietpreisbremse: "Die Mieten steigen deutlich schneller als die Löhne. Das bedeutet, dass Mieter-Haushalten Monat für Monat weniger Geld zum Leben bleibt. So kann es nicht weitergehen". 

ribbon Zusammenfassung
  • Die Kategoriemieten werden im August neuerlich angehoben. Diesmal steigen die Mieten um mehr als 5,5 Prozent, so die Arbeiterkammer (AK).
  • Es handle sich dabei um die vierte Erhöhung in den vergangenen 15 Monaten.
  • Die Kategoriemieten seien in den vergangenen 15 Monaten um rund ein Viertel gestiegen.
  • Betroffen sind österreichweit etwa 425.000 Miet-Haushalte.