APA/BARBARA GINDL

Gasspeicher: Nur 56 Prozent für österreichische Haushalte

0

Wer in Österreich Gas einspeichert, muss seit kurzem wöchentlich die Mengen und die Zweckwidmung bekanntgeben.

Daher sei nun bekannt, dass "rund 56 Prozent der gesamten Speichermengen österreichischen Speicherkunden gehören", teilte die E-Control am Freitag mit. Darin enthalten seien etwa 12 TWh für die österreichische Endverbraucherversorgung, 20 TWh "strategische Reserve", die der Staat Österreich angelegt hat und 18,74 TWh für andere österreichische Speicherkunden.

Urbantschitsch: Blicken "optimistisch auf die nächsten Monate"

"Auch wenn die Situation insgesamt weiterhin angespannt bleibt, blicken wir doch optimistisch auf die nächsten Monate, was die Versorgung mit Gas betrifft. Aus heutiger Sicht sollten wir gut durch den kommenden Winter kommen", sagt der Vorstand der E-Control, Wolfgang Urbantschitsch. Die Daten werden auf der Homepage der E-Control unter www.e-control.at und auf dem Dashboard des Energieministeriums unter www.energie.gv.at veröffentlicht und wöchentlich aktualisiert.

ribbon Zusammenfassung
  • Wer in Österreich Gas einspeichert, muss seit kurzem wöchentlich die Mengen und die Zweckwidmung bekanntgeben.
  • Daher sei nun bekannt, dass "rund 56 Prozent der gesamten Speichermengen österreichischen Speicherkunden gehören", teilte die E-Control am Freitag mit.

Mehr aus Wirtschaft