APA/BARBARA GINDL

Euro startet stabil in die Woche

0

Die europäische Gemeinschaftswährung kostete in der Früh 1,0405 Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend.

Der Euro ist am Montag stabil in die neue Woche gestartet. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,0385 (Donnerstag: 1,0408) Dollar festgesetzt. In New York hatte der Euro am Freitag gegen 21 Uhr bei 1,0408 Dollar notiert.

Der Euro notiert damit etwa einen halben Cent über seinem am Freitag markierten Fünfjahrestief. Belastend wirken seit einiger Zeit die Aussicht auf deutlich steigende Zinsen in den USA und die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs, die Europa besonders stark treffen dürften.

Zu Wochenbeginn stehen nur wenige Konjunkturdaten auf dem Programm. Es äußert sich aber eine Reihe hochrangiger Vertreter aus den großen Notenbanken. Die geldpolitische Ausrichtung der Zentralbanken hatte zusammen mit dem Ukraine-Krieg bis zuletzt die höchste Bedeutung für die Finanzmärkte.

ribbon Zusammenfassung
  • Die europäische Gemeinschaftswährung kostete in der Früh 1,0405 Dollar und damit in etwa so viel wie am Freitagabend.
  • Der Euro ist am Montag stabil in die neue Woche gestartet.
  • Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Freitagnachmittag auf 1,0385 (Donnerstag: 1,0408) Dollar festgesetzt.

Mehr aus Wirtschaft