AFP

Erneut Schiff im Suez-Kanal stecken geblieben

0

Ein halbes Jahr nach der Blockade des Suezkanals in Ägypten ist dort für kurze Zeit erneut ein Schiff stecken geblieben.

Ein 225 Meter langer Frachter sei in der Wasserstraße am Donnerstag aufgrund gelaufen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Quellen in der Kanalbehörde. Kurze Zeit später habe er seine Fahrt fortsetzen können, hieß es. Vier nachfolgende Schiffe seien aufgehalten worden. Der Schiffsverkehr sei aber nur teilweise beeinträchtigt gewesen.

Bei dem betroffenen Schiff handelt es sich dem Schiffsdaten-Anbieter "Marine Traffic" und Berichten zufolge um den Massengutfrachter "Coral Crystal", der unter Flagge Panamas fährt. Er war am Donnerstag auf dem Weg von Rumänien am Schwarzen Meer in Richtung Sudan.

"Ever Given" musste Schadenersatz zahlen

Ende März war im Suezkanal das Containerschiff "Ever Given" auf Grund gelaufen. Sechs Tage blockierte das 400 Meter lange Frachtschiff den Kanal, woraufhin sich ein Stau bildete und die Durchfahrt hunderter Schiffe verzögert wurde. Im Juli einigte sich die Behörde mit dem japanischen Schiffseigner auf eine Schadenersatzzahlung. Die Summe dieser Einigung wurde nicht bekannt.

Der Suezkanal ist eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt. Sie verbindet das Mittelmeer mit dem Roten Meer und ist die kürzeste Verbindung auf dem Seeweg von Asien nach Europa. Für Ägypten zählt der Kanal zu den wichtigsten Einnahmequellen. In der ersten Hälfte dieses Jahres erzielte die Kanalbehörde trotz der Blockade durch die "Ever Given" einen Umsatz von rund 3 Milliarden Dollar (2,5 Mrd. Euro).

ribbon Zusammenfassung
  • Ein halbes Jahr nach der Blockade des Suezkanals in Ägypten ist dort für kurze Zeit erneut ein Schiff stecken geblieben.
  • Ein 225 Meter langer Frachter sei in der Wasserstraße am Donnerstag aufgrund gelaufen, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur aus Quellen in der Kanalbehörde.
  • Kurze Zeit später habe er seine Fahrt fortsetzen können, hieß es. Vier nachfolgende Schiffe seien aufgehalten worden. Der Schiffsverkehr sei aber nur teilweise beeinträchtigt gewesen.
  • Bei dem betroffenen Schiff handelt es sich dem Schiffsdaten-Anbieter "Marine Traffic" und Berichten zufolge um den Massengutfrachter "Coral Crystal", der unter Flagge Panamas fährt.
  • Ende März war im Suezkanal das Containerschiff "Ever Given" auf Grund gelaufen. Sechs Tage blockierte das 400 Meter lange Frachtschiff den Kanal, woraufhin sich ein Stau bildete und die Durchfahrt hunderter Schiffe verzögert wurde.
  • Im Juli einigte sich die Behörde mit dem japanischen Schiffseigner auf eine Schadenersatzzahlung. Die Summe dieser Einigung wurde nicht bekannt.