Gabriel Garcia Marquez, Evelyn de Rothschild (rechts).ALFREDO ESTRELLA / AFP

Britischer Bankier Sir Evelyn de Rothschild gestorben

0

Der langjährige Chef der Investmentbank N.M. Rothschild and Sons wurde 91 Jahre alt.

Der britische Finanzier Evelyn de Rothschild ist tot. Das teilte sein Büro am Dienstag mit. "Mit großem Bedauern gibt Lady de Rothschild den Tod ihres geliebten Mannes, Sir Evelyn de Rothschild, bekannt", hieß es in der Mitteilung an die Deutsche Presse-Agentur.

Der langjährige Chef der Investmentbank N.M. Rothschild and Sons, die heute den britischen Arm von Rothschild & Co darstellt, wurde 91 Jahre alt. Er sei friedlich in seinem Zuhause in London nach kurzer Krankheit gestorben, hieß es in der Mitteilung.

Starkes Wachstum

Rothschild (im Bild rechts, gemeinsam mit Literaturnobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez) führte das jahrhundertealte Haus mit Sitz in London von 1976 bis 2003. Nach Angaben des Unternehmens wuchs das Kapital in dieser Zeit von 40 Millionen Pfund (heute rund 56 Mio Euro) auf 4,6 Milliarden Pfund an. Die Zahl der Filialen stieg von 15 auf über 50.

1989 wurde Rothschild von Queen Elizabeth II. zum Ritter geschlagen und durfte sich fortan Sir Evelyn nennen. Im Ruhestand widmete er sich wohltätigen Aufgaben.

ribbon Zusammenfassung
  • Der britische Bankier Evelyn de Rothschild ist mit 91 Jahren in London gestorben.
  • Unter seiner Führung ist die Investmentbank N.M. Rothschild and Sons stark gewachsen.