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Zehn verrückte Fakten zum Super Bowl LVII

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6,5 Millionen Dollar für Werbung, 75.000 Dollar für Eintrittskarten, 1,3 Milliarden Liter Bier an einem Tag: Die Super Bowl sorgt in den USA Jahr für Jahr für unglaubliche Rekordzahlen. Hier sind zehn irrwitzige Fakten zum diesjährigen Mega-Event.

6,5 Millionen Dollar für 30 Sekunden Werbung

Die Werbeplätze während dem Super Bowl gehören zu den Begehrtesten des ganzen Jahres. Dementsprechend teuer werden sie von den TV-Sendern verkauft: Ein 30-sekündiger Spot kostet im Durchschnitt schlappe 6,5 Millionen Dollar. Laut dem Marktforschungsunternehmen "Kantar" beliefen sich die gesamten Werbeeinnahmen der TV-Sender rund um den Super Bowl 2017, der den Rekord hält, auf 498 Millionen Dollar.

Firmen wie Amazon, Pepsi, Budweiser und Co. produzieren extra für das Mega-Event aufwändige Clips. Des Öftern sind dabei bekannte Schauspieler:innen, Sänger:innen oder Sportler:innen vertreten. Diesmal wird unter anderem Arnold Schwarzenegger an der Seite der Schauspielerin Selma Hajek in einem Werbesport für BMW zu sehen sein. Hier bereits ein kleiner Vorgeschmack, was die TV-ZuseherInnen in den USA erwartet: 

Jeder dritte US-Amerikaner schaut Super Bowl

2020 gab TV-Sender FOX bekannt, dass der Super Bowl LV eine durchschnittliche Reichweite von 102,1 Millionen Zuschauern in den USA erreichte. Das entspricht ungefähr einem Drittel der US-Bevölkerung. Insgesamt 148 Millionen Menschen verfolgten das Spiel zumindest teilweise.

Unglaubliche Zahlen, dennoch lässt sich die oft verbreitete Bezeichnung als "größtes Sportereignis der Welt" zumindest mit Blick auf die Einschaltquoten nicht verifizieren. Außerhalb der Vereinigten Staaten ist die Sportart zwar am aufsteigenden Ast, jedoch längt nicht so populär. Reuters ging 2015 in einer Schätzung von 160 Millionen TV-ZuseherInnen weltweit aus. Zum Vergleich: Das Finale der Fußball-Weltmeisterschaft 2018 zwischen Frankreich und Kroatien verfolgten insgesamt über eine Milliarde Menschen.

Farbe des Gatorades: Die kuriosesten Sporwetten

Der "Super Bowl Sunday" ist auch für Wettanbieter auf der ganzen Welt ein Feiertag. Mittlerweile wird längst nicht mehr nur auf den Sieger der Partie oder das genaue Ergebnis gewettet. Ein Auszug aus den verrücktesten Wettangeboten zum diesjährigen Spiel:

  • Wer gewinnt den Münzwurf?
  • Welche Farbe hat das Gatorade, mit dem der siegreiche Trainer überschüttet wird?
  • Wen wird der Super Bowl MVP in seiner Rede zunächst erwähnen? (Die geringste Quote gibt es, wenn man auf "Mitspieler" setzt, gefolgt von "Gott/Jesus" und der Stadt)
  • Wird das Licht während des Spiels ausgehen? (Dies geschah bei Super Bowl 2013 in New Orleans)
  • Macht ein Spieler nach dem Super Bowl einen Heiratsantrag? 

Die Herren der Ringe

Neben der Vince Lombardi Trophy, die an die gesamte Sieger-Mannschaft übergeben wird, gibt es für jeden einzelnen Spieler, aber auch Teammitglieder und Verantwortliche des Siegerteams eine individuelle Trophäe in Form eines Rings. Ein Ring kostet in etwa 5.000 US-Dollar. Insgesamt haben alle Ringe also pro Super Bowl einen geschätzten Wert von ca. 5 Millionen US-Dollar.

1,3 Milliarden Liter Bier 

Etwas billiger kommt einem da eine Super-Bowl-Party daheim, doch das hält die meisten nicht von einem stattlichen Konsum ab: Bier, Chicken Wings und Nachos mit Guacamole dürfen während des Super Bowls auf keinem Esstisch fehlen. Wenig verwunderlich, dass es auch hier zu schwindelerregenden Zahlen kommt.

Valide Aussagen zu treffen ist kaum möglich, da im Netz diverse Zahlen kursieren. Doch verschiedene Schätzungen gehen von unglaublichen 1,3 Milliarden Liter Bier, aus die in den USA am "Super Bowl Sunday" getrunken werden. Dazu gesellen sich in etwa 1,2 Milliarden Chicken Wings, 15.000 Tonnen Chips, 4.000 Tonnen Popcorn und 13,2 Millionen Pfund Avocados – Prost und Mahlzeit!

Auf "Super Bowl Sunday" folgt "Super Sick Monday"

13,9 Millionen US-BürgerInnen melden sich am Tag nach dem Super Bowl krank – zu diesem Ergebnis kam eine Studie aus dem Jahr 2018. Jener Tag gilt in den USA als einer der unproduktivsten des Jahres und wird bereits scherzhaft als "Super Sick Monday" bezeichnet.

Aus diesem Grund startete ein Teenager eine Petition, um den Super Bowl auf einen Samstag zu verlegen – über 100.000 Unterschriften konnten bereits gesammelt werden. Auch in Europa ließe sich damit wohl die ein oder andere Krankmeldung verhindern, da das Spiel hierzulande in der Nacht auf Montag stattfindet.

Ein Spiel, 120 Bälle

American Football wird bekannterweise nur mit einem Ball gespielt, dennoch kommen in der Super Bowl bis zu 120 verschiedene Spielgeräte zum Einsatz. Hersteller Wilson schickt 24 Stunden vor dem Kickoff jeweils 108 Bälle an die beiden Mannschaften. Die Hälfte davon wird zu Trainingszwecken genützt, die andere Hälfte für das Match. Die zwölf weiteren Spielbälle sind lediglich zum Kicken bestimmt.

Münzwurf als schlechtes Omen?

Das Spiel wird eigentlich schon beim Münzwurf entschieden. Das zeigt zumindest die Vergangenheit. Denn in den vergangenen acht Jahren hat jeweils die Mannschaft, die den Coin Toss gewonnen hat, schlussendlich den Super Bowl verloren. Die Seattle Seahawks waren 2015 die letzte Mannschaft, die sowohl den Coin Toss als auch das Spiel gewann. 

Im Schnitt 10.237 Dollar für ein Ticket

Die günstigsten Super Bowl LVII Tickets gibt es um etwa 700 US-Dollar (ca. 515 Euro). Diese gibt es jedoch nicht im freien Verkauf zu erwerben, denn sie werden verlost. Auf dem offiziellen Ticketmarkt liegt eine Eintrittskarte für den Super Bowl 2023  preislich zwischen 5.000 und 15.000 US-Dollar.

Wie NBC am 1. Februar unter Berufung auf den "SeatGeek's Super Bowl Ticket Tracker" berichtet, beträgt der Durchschnittspreis für ein Super Bowl LVII Ticket satte 10.237 US-Dollar – so viel wie noch nie zuvor in der Super Bowl-Historie. Dabei noch nicht inkludiert sind die Parkplatzkosten. 108 Euro (120 Dollar) musste 2020 für einen Parkplatz fürs Auto hingeblättert werden.

Ganze elf Minuten purer Football-Genuss

Und all die Fakten, Tatsachen und Aufwände, nur wegen elf Minuten Spielzeit. Denn effektiv wird der Ball bei einem Football-Match nur elf Minuten bewegt. Der Rest der offiziellen 60 Minuten bestehen aus Stehzeit oder Pausen. Wenn man bedenkt, dass die Übertragung des Spektakels jedes Jahr um die vier bis fünf Stunden dauert, kann man sich berechtigt die Frage stellen, ob es beim Super Bowl eigentlich um den Football geht, oder um alles andere.

ribbon Zusammenfassung
  • 6,5 Millionen Dollar für Werbung, 75.000 Dollar für Eintrittskarten, 1,3 Milliarden Liter Bier an einem Tag.
  • Die Super Bowl sorgt in den USA Jahr für Jahr für unglaubliche Rekordzahlen. Hier sind zehn irrwitzige Fakten zum diesjährigen Mega-Event.

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