APA/EXPA/ JOHANN GRODER

Mailand/Cortina

Winterspiele beginnen: Olympia 2026 in Zahlen

Heute, 08:52 · Lesedauer 4 min

Am Freitag werden die XXV. Winterspiele offiziell eröffnet. Die Olympischen Spiele in Mailand/Cortina in ein paar Zahlen.

Mit Skibergsteigen kam eine neue Sportart ins Programm der Winterspiele.

Milo und Tina sind die beiden Maskottchen, ihre Namen leiten sich von den Austragungsorten Milano und Cortina d'Ampezzo ab.

Felix Gottwald, Thomas Morgenstern, Matthias Mayer und Toni Sailer sind Österreichs dreifache Olympiasieger.

Antholz, Bormio, Cortina d'Ampezzo, Mailand, Livigno und das Val di Fiemme mit Predazzo und Tesero sind die sechs Austragungsorte oder Cluster.

Felix Gottwald ist mit dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze der erfolgreichste österreichische Medaillensammler bei Olympia.

Marit Björgen, Björn Dählie (beide Langlauf) und Ole Einar Björndalen (Biathlon), allesamt aus Norwegen, sind mit je acht Goldmedaillen die erfolgreichsten Olympia-Wintersportler der Geschichte.

Erstmals seit 20 Jahren - Turin 2006 und damit ebenfalls Italien - gastiert Olympia wieder im Alpenraum und damit in einer traditionellen Wintersport-Region.

Turin 2006 waren mit 23 Medaillen (9 Gold, 7 Silber, 7 Bronze) die erfolgreichsten Winterspiele für Österreich.

Zum 25. Mal (XXV.) geht die Winterausgabe von Olympia in Szene, zum dritten Mal ist Italien Gastgeber.

Die Ticketpreise für die Olympiabewerbe starten bei 25 Euro (Langlaufbewerbe der Nordischen Kombination). Am teuersten sind die Tickets für die Eröffnungszeremonie in Mailand (bis zu 2.026 Euro) und die Schlussfeier in Verona (bis zu 2.900 Euro). Am Schwarzmarkt kursieren Preise von bis zu 9.000 Euro pro Karte.

Video: Italien macht sich fit für die Olympischen Spiele

Insgesamt 28 Tourismus-Schülerinnen und -Schüler sowie vier Lehrpersonen aus den Tourismusschulen in Bad Hofgastein, Bad Leonfelden, Innsbruck und Villach erleben Olympia im Österreich-Haus und sorgen für das Wohl der Gäste.

Bei der IOC-Abstimmung über die Vergabe von Olympia 2026 stimmten im Juni 2019 47 IOC-Mitglieder für Mailand/Cortina, Stockholm erhielt 34 Stimmen.

Alpin-Snowboarderin Claudia Riegler ist mit 52 Jahren die Älteste im ÖOC-Team.

Sieben Jahrzehnte ist der "Goldrausch" von Toni Sailer her. Die österreichische Ski-Legende räumte 1956 bei den Winterspielen in Cortina drei Mal Gold in Slalom, Riesentorlauf und Abfahrt.

Athletinnen und Athleten aus 92 Nationen nehmen teil. Dazu kommen "Individuelle Neutrale" Athletinnen und Athleten aus Russland und Belarus.

52 Athletinnen und 63 Athleten aus Österreich sind in Italien am Start. Es ist das zweitgrößte ÖOC-Team der Geschichte nach Sotschi 2014 (130).

Die Rekordzahl von 116 Medaillenentscheidungen (54 für Männer, 50 für Frauen und 12 gemischte) steht auf dem Programm. Das sind sieben mehr als vor vier Jahren in Peking.

Omega benötigt 130 Tonnen Ausrüstung, das Unternehmen ist zum 32. Mal offizieller Zeitmesser bei Olympischen Spielen. Mehr als 100 Kilometer Kabel und Glasfaser wurden verlegt sowie u.a. 65 sportspezifische und 20 öffentliche Anzeigetafeln aufgebaut.

Das Olympische Dorf in Cortina bietet 1.400 Personen Platz. 377 Mobile Homes vermitteln einen eigenen Charme.

Video: Die Austro-Medaillenhoffnungen

Die beiden Hauptaustragungsorte Mailand und Cortina liegen 400 Kilometer voneinander entfernt. Durch die verschiedenen Wettkampfstätten werden dies die am weitesten verstreuten Winterspiele der Geschichte sein.

506 - So viel Gramm wiegt nach Veranstalterangaben die Goldmedaille, der Goldanteil beträgt 6 Gramm. Silber hält bei einem Gewicht von 500 g, Bronze bei 420. Alle Medaillen besitzen einen Durchmesser von acht Zentimetern und sind einen Zentimeter dick.

Die nächsten Olympischen Winterspiele finden 2030 in den französischen Alpen statt.

2.900 - Anzahl der teilnehmenden Athletinnen und Athleten.

3.000 - Anzahl der Dopingproben im Olympia-Austragungszeitraum.

6.000 - Anzahl der Sicherheitskräfte im Einsatz.

Das Olympische Feuer hat auf seinem Weg durch Italien 12.000 Kilometer zurückgelegt, der Fackellauf dauerte 60 Tage und machte in mehr als 300 Gemeinden Halt.

Aus 94 Ländern sind 18.000 Volunteers im Einsatz. Insgesamt 51 Prozent sind weiblich. 48 Prozent der Frauen und Männer sind unter 35 Jahre alt. Es gab 130.000 Bewerbungen aus mehr als 170 Ländern.

Mailands Giuseppe-Meazza-Stadion (San Siro) bietet bei der Eröffnungsfeier 75.000 Plätze. Hier tragen normalerweise die Mailänder Fußballclubs Inter und AC ihre Matches aus.

Zusammenfassung
  • Am Freitag werden die XXV. Winterspiele offiziell eröffnet.
  • Die Olympischen Spiele in Mailand/Cortina in ein paar ausgewählten Zahlen.