Vingegaard bei Vuelta wieder in Rot, Gall behauptet Platz 5
Vingegaard führt das Gesamtklassement nun 26 Sekunden vor Träen an, der Portugiese Almeida belegt mit 38 Sekunden Rückstand den dritten Rang, gefolgt vom Australier Tom Pidcock (+0:58 Min.) und Decathlon-Fahrer Gall, dem nun 2:03 Minuten auf Vingegaard fehlen. Die besten elf der Gesamtwertung haben allesamt weniger als drei Minuten Rückstand auf den Spitzenreiter.
Den Etappensieg holte sich zum zweiten Mal bei dieser Auflage der Vuelta Jay Vine aus einer Ausreißergruppe heraus. Der Australier von UAE nahm dem Spanier Pablo Castrillo (Movistar) 35 Sekunden ab. Unmittelbar hinter dem drittplatzierten Javier Romo (Movistar) folgte bereits die Verfolgergruppe mit Vingegaard, die vor der letzten Steigung rund zweieinhalb Minuten zurücklag. Gall hatte als Tages-16. 1:31 Min. Rückstand auf Vine bzw. 25 Sek. auf Vingegaard.
Zusammenfassung
- Jonas Vingegaard hat nach der zehnten Etappe der Vuelta das Rote Trikot zurückerobert und führt nun das Gesamtklassement mit 26 Sekunden Vorsprung auf Torstein Träen an.
- Den Etappensieg sicherte sich Jay Vine aus einer Ausreißergruppe, der Australier lag 35 Sekunden vor Pablo Castrillo und 1:31 Minuten vor Felix Gall, der als Tages-16. ins Ziel kam.
- Felix Gall behauptet mit einem Rückstand von 2:03 Minuten weiterhin Platz fünf, während die besten elf Fahrer der Gesamtwertung weniger als drei Minuten hinter Vingegaard liegen.