APA/HELMUT FOHRINGER

Viktoria Schnaderbeck: Vom ÖFB-Star zur Top-Expertin

0

83-mal ist Viktoria Schnaderbeck im ÖFB-Trikot mit der Frauen-Nationalmannschaft aufgelaufen. Als Expertin hat sie nun auch beim Deutschland-Kracher der Männer ihr Debüt geben dürfen - und überzeugte auf allen Ebenen. Der neue TV-Star im Porträt.

Geboren in Graz, Fußball gespielt auf der ganzen Welt: Viktoria Schnaderback hat schon in der frühen Kindheit keine ruhige Kugel geschoben, weswegen sie 2007 im Alter von 16 Jahren beim FC Bayern München unter Vertrag genommen wurde. Elf Jahre, zwei deutsche Meisterschaften und einen DFB-Pokalsieg durfte sie dort miterleben, bevor der DACH-Raum zu klein für die großen Ambitionen wurde.

2018 wechselte Schnaderbeck zum Top-Klub FC Arsenal nach England. Im Jänner 2022 wurde sie an Tottenham ausgeliehen, bevor die Österreicherin ihre aktive Karriere im August 2022 beendete. Neben der erfolgreichen Vereinskarriere hat die Führungsspielerin aber auch die die österreichische Nationalmannschaft zum ein oder anderen Erfolg geführt.

Erfolgreiche ÖFB-Laufbahn

Zeitgleich mit dem Wechsel nach München wurde Schnaderbeck in die österreichische A-Nationalmannschaft einberufen. 2013 ist die Verteidigerin erstmals als Kapitänin aufgelaufen, durfte ihre Mannschaft neun Jahre lang leiten und auch den wahrscheinlich größten Erfolg bei der Europameisterschaft 2017 mit dem Team feiern: Ein dritter Platz - und das, obwohl man am Anfang "fast keine Leiberl hatte, die gepasst haben", so die Fußballerin.

Viktoria SchnaderbeckAPA/Hans Punz

Profi auf und dem neben dem Spielfeld

Schanderbeck gründete nach der aktiven Fußballkarriere ihre eigene Sportmanagement-Agentur und fungiert seitdem bei etlichen Frauen-Fußballspielen als Analystin und Kommentatorin. Sie weiß, wovon sie spricht, und deswegen macht sie es auch. Schnaderbeck ist weiterhin Führungsspielerin: Beim Testspiel-Hit zwischen Österreich und Deutschland war sie die erste Frau, die hierzulande als Expertin bei einem Männer-Länderspiel eingesetzt wurde.

Die Premiere war gelungen. Die Steirerin gab neben Herbert Prohaska und Rainer Pariasek im ORF klare, aber differenzierte Einschätzungen und beantwortete Fragen, die sich zahlreiche Zuseher:innen insgeheim stellten. Ein geglücktes Casting, um bei der EM 2024 im TV-Kader mitreden zu dürfen.

ribbon Zusammenfassung
  • 83-mal ist Viktoria Schnaderbeck im ÖFB-Trikot mit der Frauen-Nationalmannschaft aufgelaufen.
  • Als Expertin hat sie nun auch beim Deutschland-Kracher der Männer ihr Debüt geben dürfen - und überzeugte auf allen Ebenen.
  • Der neue TV-Star im Porträt.