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Tour-Überflieger Pogacar zwischen Phänomen und Zweifeln

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Für die Leistungen von Tour-Überflieger Tadej Pogacar haben seine desillusionierten Konkurrenten oft nur ein Wort. "Unglaublich", hört man von allen Seiten aus dem Peloton. Am Ruhetag am Montag in Tignes werden sie sich vermutlich den Kopf darüber zerbrochen haben, wie der Mann im Gelben Trikot noch zu gefährden ist. Schließlich ist es kaum zu fassen, was der erst 22-jährige Slowene bisher bei der Tour de France abgeliefert hat.

"Es war, als würden wir nicht existieren", kommentierte der spanische Hoffnungsträger Enric Mas die Dominanz von Pogacar. Dabei hat der Radsport nach dem chaotischen Auftakt in das Jahrhundert viel dafür getan, um eben eines wieder zu sein: glaubhaft. Nun kommt aber dieses Phänomen daher und lässt die anderen Profis aus dem Favoritenkreis aussehen, als würden sie nicht ansatzweise an sein Niveau herankommen.

"Mit der größte Antrieb ist, dass das letzte Jahr nicht einmalig bleibt. Ich will wieder gut sein in diesem Jahr. Ich will der Welt zeigen, was ich kann. Ich will immer mein Bestes geben", sagte Pogacar am ersten Ruhetag.

Im Radsport wirft eklatante Überlegenheit reflexartig Fragen und Spekulationen auf. Die Antworten aus Pogacars Scheich-Team UAE sind die üblichen: Großes Talent, noch größerer Wille, hartes Training. Doch sein überragendes Zeitfahren und das erstaunliche Solo über 30 Kilometer und zwei Berge auf der ersten Alpen-Etappe lassen Zweiflern keine Ruhe.

Sie führen dann an, dass Pogacar den Col de la Colombiere in 21:55 Minuten schneller bewältigt hat als 2007 der später wegen Dopingverdachts aus dem Rennen genommene Däne Michael Rasmussen und als 2009 die Schleck-Brüder und Alberto Contador. Der Vergleich hinkt jedoch, schließlich müssen Faktoren wie Wetter, Wind, Materialentwicklung und Taktik einberechnet werden. So fuhr 2018 eine 14-köpfige Gruppe mit Christopher Froome, Egan Bernal, Tom Dumoulin und Alejandro Valverde an dem Berg nur eine Sekunde langsamer.

Pogacar hält die Zweifel für unangebracht. "Wir haben viele Kontrollen. Gestern zum Beispiel wurde ich dreimal kontrolliert - zweimal vor dem Rennen und einmal danach", sagte der Star des Emirate-Teams am Montag in einer Video-Pressekonferenz.

Doch leitende Personen seines Rennstalls hatten als Aktive keine saubere Westen. Das Team UAE ist der Nachfolger des Lampre-Rennstalls, der einige durchaus schillernde Dopingfälle aufzuweisen hatte. Teammanager ist Mauro Gianetti, dessen einstiger Fahrer Riccardo Ricco für gleich mehrere Dopingskandale sorgte. Tour-Direktor Christian Prudhomme bezeichnete Gianetti einst als "Manager von schlechtem Ruf" und der Schweizer galt eine Zeit lang als unerwünschte Person bei der Tour.

Die Anweisungen aus dem Teamwagen bekommt Pogacar von Adrej Hauptman. Der Slowene war als Fahrer im Jahr 2000 mit einem überhöhten Hämatokritwert, der auf Doping schließen lassen könnte, von der Tour ausgeschlossen worden. Das Umfeld Pogacars, so viel ist unstrittig, hat nicht die besten Lebensläufe.

Pogacars Training plant der spanische Arzt Inigo San Millan. Der Plan des Mediziners ist auf die Vermehrung von Mitochondrien, also von Zellbestandteilen zur Energiegewinnung, ausgelegt. Das soll dem Tour-Sieger von 2020 neben seinem unbestrittenen Talent einen Vorteil bringen. Redet er über Pogacar, wird San Millan schwärmerisch: "Ein Mann mit absolut unglaublichen physiologischen Parametern." Da war es wieder, dieses unglaublich.

ribbon Zusammenfassung
  • Für die Leistungen von Tour-Überflieger Tadej Pogacar haben seine desillusionierten Konkurrenten oft nur ein Wort.
  • Am Ruhetag am Montag in Tignes werden sie sich vermutlich den Kopf darüber zerbrochen haben, wie der Mann im Gelben Trikot noch zu gefährden ist.
  • Die Anweisungen aus dem Teamwagen bekommt Pogacar von Adrej Hauptman.
  • Redet er über Pogacar, wird San Millan schwärmerisch: "Ein Mann mit absolut unglaublichen physiologischen Parametern."

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