APA/APA/GETTY IMAGES NORTH AMERICA/MICHAEL REAVES

Tom Brady verkündet seinen NFL-Rücktritt

0

Am Dienstag verkündete Football-Star Tom Brady nach tagelangen Gerüchten seinen Rücktritt.

Über die Zukunft von Tom Brady in der National Football League (NFL) entscheidet nur Tom Brady. Und das hat der Star-Quarterback der Tampa Bay Buccaneers und siebenfache Super-Bowl-Sieger am Dienstag getan.

"Ich habe meine NFL-Karriere geliebt und nun ist es Zeit, meine Zeit und Energie auf andere Dinge zu konzentrieren", schreibt der Football-Star in einem langen Twitter-Thread und auf Instagram. Nach seiner aufregenden Karriere, die alles übertraf, was er sich habe vorstellen können, fühle sich Brady wie die glücklichste Person auf der Welt. 22 Jahre lang habe er immer versucht sein bestes zu geben. Er werde sich immer an große Spieler und Trainer zurückerinnern, sich aber dem Wettkampf nicht mehr stellen, auch wenn es ihm schwer falle, das zu schreiben. 

"Für immer Teil der Buccaneers-Geschichte. Danke für alles, Tom Brady", verabschiedete sein Team, die Tampa Bay Buccaneers, ihren Quarterback auf Twitter. 

Brady blickt auf eine 22 Jahre dauernde Karriere zurück, die ihm sechs Meisterschaften mit den New England Patriots und eine mit den "Bucs" einbrachte.

"Ich verstehe das Umfeld, in dem wir uns bewegen, jeder will die Neuigkeiten vor den anderen haben", sagte der 44-Jährige noch am Montag (Ortszeit) in einem Podcast zu den Rücktritts-Meldungen vom Wochenende. "Es ist wirklich von Tag zu Tag bei mir."

Bereits am Samstag hatte ESPN unter Berufung auf anonyme Quellen berichtet, die Entscheidung sei gefallen und der "Bucs"-Quarterback werde seine Karriere beenden. Zahlreiche Kollegen, die NFL selbst und sogar eine seiner Firmen hatten ihm daraufhin zu seiner überragenden Karriere mit sieben Super-Bowl-Siegen gratuliert. "Ich habe versucht, ein schönes Wochenende zu genießen, aber das hat nicht ganz geklappt, auf meinem Handy war ganz schön was los", sagte Brady am Montag.

GOAT - Greatest of all time

Bei den Buccaneers stand der Familienvater noch für eine weitere Saison unter Vertrag. Diesen wird er nun nicht mehr erfüllen. The "GOAT" (Greatest of all time), wie er salopp genannt wird, hinterlässt eine Karrierestatistik, die so schnell wohl niemand brechen wird: Sieben Titel bzw. Vince-Lombardi-Trophys, dazu unter anderem die Rekorde für die meisten Yards durch Pässe (84.520) und Touchdowns (624), die meisten Siege in Regular-Season-Spielen (243) und in Play-off-Partien (35) sowie Yards in einem Super Bowl (505).

Brady prägte seinen Sport wie kein anderer und stieg dadurch nicht nur zum Multi-Millionär auf, sondern auch zu einer der Sport-Ikonen der USA. Im Jahr 2000 wurde er beim Draft in der sechsten Runde als Nummer 199 gezogen, am Ende seiner famosen Laufbahn stand "TB12" zehnmal im Super-Bowl-Finale, wurde fünfmaliger Super-Bowl- und dreimaliger Liga-MVP (wertvollster Spieler). Für viele ist Brady einer der besten Sportler dieses Planeten.

Mit den New England Patriots zählte Brady 20 Jahre lang immer zu den besten Teams der Liga, in seinem ersten Jahr nach dem Wechsel zu den Buccaneers holte er den Titel am Ende der vergangenen Saison erneut. Die "Bucs" waren das erste Team, das die Meisterschaft im eigenen Stadion holte - und das, nachdem sie vor Bradys Ankunft 18 Jahre lang nicht einmal mehr ein Play-off-Spiel gewonnen hatten.

Als ältester Spieler der Liga noch immer top

Aus sportlichen Gründen wäre ein Rücktritt nicht notwendig gewesen. Dass es der älteste Spieler der Liga noch immer drauf hat, zeigte Brady bis zum Schluss der Saison. So hatte er im Grunddurchgang die Bestwerte bei Touchdowns, erfolgreichen Pässen, Passversuchen und geworfenen Yards. Im Play-off gegen die Los Angeles Rams ermöglichte er den Buccaneers fast noch mal ein Comeback, für die er in der Liga gefürchtet und respektiert wird. Die 27:30-Niederlage war jedoch der letzte Auftritt des US-Footballhelden. Das ist nun fix.

Jetzt widmet sich Brady seiner Familie mit Supermodel Gisele Bündchen und den beiden Kindern Vivian und Benjamin. Zudem hat Brady noch ein Sohn aus einer früheren Beziehung.

ribbon Zusammenfassung
  • Über die Zukunft von Tom Brady in der National Football League (NFL) entscheidet nur Tom Brady.
  • Und das hat der Star-Quarterback der Tampa Bay Buccaneers am Dienstag schließlich nach tagelangen Gerüchten getan.
  • "Ich habe meine NFL-Karriere geliebt und nun ist es Zeit, meine Zeit und Energie auf andere Dinge zu konzentrieren", schreibt der Football-Star in einem langen Twitter-Thread und auf Instagram.
  • "Für immer Teil der Buccaneers-Geschichte. Danke für alles, Tom Brady", verabschiedete sein Team, die Tampa Bay Buccaneers, ihren Quarterback auf Twitter. 
  • Brady blickt auf eine 22 Jahre dauernde Karriere zurück, die ihm sechs Meisterschaften mit den New England Patriots und eine mit den "Bucs" einbrachte.
  • Brady prägte seinen Sport wie kein anderer und stieg dadurch nicht nur zum Multi-Millionär auf, sondern auch zu einer der Sport-Ikonen der USA. Für viele ist Brady einer der besten Sportler dieses Planeten.

Mehr aus Sport