APA/APA/AFP/-

Tennisevent Upper Austria Ladies mit Tagger, Grabher, Kraus

02. Dez. 2025 · Lesedauer 1 min

Beim "Upper Ladies Austria" vom 5. bis 12. April 2026 im Linzer Design Center gehen mit Lilli Tagger, Julia Grabher und Sinja Kraus die drei derzeit besten österreichischen Tennisspielerinnen an den Start. Das gaben die Veranstalter am Dienstag bekannt. Bereits Anfang November hatte die russische Titelverteidigerin Jekaterina Alexandrowa ihre Zusage für das WTA500-Event gegeben, das im kommenden Jahr erstmals auf Sand ausgetragen wird.

Damit wird Österreich im unverständlicherweise zeitgleich angesetzten Billie Jean King Cup nur mit einer Rumpfmannschaft antreten können. Schon bei der Terminvergabe im September hatte eine Terminkollision des WTA500-Events in Oberösterreich mit dem traditionellen Mannschaftsbewerb für Aufregung beim österreichischen Tennisverband gesorgt. Der erhoffte Wiederaufstieg in die Europa-Afrika-Zone I ist mit einem B-Team illusorisch.

Zusammenfassung
  • Beim Upper Austria Ladies vom 5. bis 12. April 2026 im Linzer Design Center treten mit Lilli Tagger, Julia Grabher und Sinja Kraus die drei besten österreichischen Tennisspielerinnen an.
  • Das WTA500-Event wird erstmals auf Sand ausgetragen und die russische Titelverteidigerin Jekaterina Alexandrowa hat ihre Teilnahme bereits Anfang November zugesagt.
  • Durch die Terminkollision mit dem Billie Jean King Cup kann Österreich dort nur mit einer Rumpfmannschaft antreten, was den erhofften Wiederaufstieg in die Europa-Afrika-Zone I unwahrscheinlich macht.