APA/APA/AFP/ED JONES

Tennis: Djokovic tritt ungeimpft bei Australian Open an

0

Der serbische Tennisstar Novak Djokovic darf bei den Australian Open in Melbourne antreten - ungeimpft.

Diese Entscheidung wird wohl für viele Diskussionen sorgen: Novak Djokovic kann dank einer medizinischen Ausnahme-Regelung, die ihn von der Impfpflicht gegen Covid-19 befreit, bei den Australian Open in Melbourne an den Start gehen. Der Tennis-Weltranglisten-Erste hatte in den vergangenen Monaten seinen Impfstatus nie preisgeben wollen, was freilich sein Recht ist. Nun weiß aber die ganze Welt, dass er ungeimpft ist.

Eigentlich dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres wegen behördliche Auflagen in Australien nur geimpfte Spielerinnen und Spieler an den Start gehen. Djokovic hatte zuletzt seine Teilnahme am ATP Cup abgesagt und bis zuletzt auch seinen Melbourne-Trip offen gelassen. "Ich habe in der Pause großartige Qualitätszeit mit meinen Lieben verbracht und heute fliege ich nach 'down under' mit einer Ausnahmegenehmigung. Let's go 2022", schrieb Djokovic auf Instagram.

Thiem nicht in Australien dabei

Österreichs Tennis-Star Dominic Thiem hingegen wird nicht bei den Australian Open antreten. Thiem hatte zuletzt sein Comeback nach einer Handgelenksverletzung beim Einladungsturnier in Abu Dhabi gestrichen und dann auch die geplanten Auftritte beim ATP Cup sowie in Sydney platzen lassen. Nun teilte er via sozialen Netzwerken mit, auf die Australian Open zu verzichten. Thiem will erst bei den Cordoba Open, die Ende Jänner starten, in die Saison einsteigen.

ribbon Zusammenfassung
  • Novak Djokovic  darf bei den Australian Open seinen Titel verteidigen und das ohne Corona-Impfung.
  • Djokovic habe eine Ausnahmeregelung erhalten und sei bereits am Weg nach Melbourne zum Grand-Slam-Turnier, wie der Serbe per Instagram bekannt gab.
  • Mehr dazu in Kürze.