APA/APA (AFP)/CHRISTOF STACHE

Tande nach Sturz in Planica aus dem Koma aufgewacht

0

Der norwegische Skispringer Daniel Andre Tande ist nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen in Planica aus dem künstlichen Koma aufgewacht. "Der heutige Tag hat bestmöglich begonnen - mit dieser Nachricht von unseren guten Freunden in Slowenien: Daniel ist aufgewacht und redet jetzt mit seiner Mutter und seiner Freundin", teilte Norwegens Sportchef Clas Brede Braathen Montagfrüh verschiedenen norwegischen Medien mit. "Er ist bei vollem Bewusstsein und alles ist gut."

Auch vom norwegischen Skiverband kamen am Morgen sehr positive Signale. "Im Laufe der Nacht hat es große Fortschritte bei Daniels Situation gegeben", wurde die Teamärztin der norwegischen Skispringer, Guri Ranum Ekas, in einer Verbandsmitteilung zitiert. "Er ist jetzt wach und atmet selbst." Gegen 6.00 Uhr sei er vom Beatmungsgerät genommen worden. "Alles ist gut gelaufen."

Der 27-jährige Tande war am Donnerstag beim Skifliegen in Planica im Probedurchgang heftig auf dem Hang aufgeschlagen. Bei ihm wurden bisher ein Schlüsselbeinbruch und eine leichte Punktierung der Lunge diagnostiziert. Im Krankenhaus in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana wurde er in ein künstliches Koma versetzt. Sein Aufwachprozess war am Samstag langsam eingeleitet worden. Am Sonntag waren seine Mutter und seine Freundin bei ihm eingetroffen.

ribbon Zusammenfassung
  • Der norwegische Skispringer Daniel Andre Tande ist nach seinem schweren Sturz beim Skifliegen in Planica aus dem künstlichen Koma aufgewacht.

Mehr aus Sport