APA/APA/AFP/DIMITAR DILKOFF

Tagger holt nächsten Turniersieg - Seoul-Titel an Swiatek

Heute, 11:13 · Lesedauer 1 min

Die Osttirolerin Lilli Tagger hat am Sonntag ihren nächsten Turniersieg gelandet. Eine Woche nach ihrem in Bukarest fixierten zweiten Titelgewinn im Erwachsenen-Tennis legte die 17-Jährige beim ITF-W75-Sandplatzevent von Kursumlijska Banja in Serbien gegen die 16-jährige russische Qualifikantin Rada Solotarewa mit einem 5:7,6:2,6:2-Finalsieg nach. Auf Position acht gesetzt hat Tagger ab dem Viertelfinale in drei Sätzen gewonnen. In Seoul wiederum triumphierte Iga Swiatek.

Tagger hat nun zehn Matchsiege in Folge stehen und seit Anfang August nur gegen ihre Landsfrau Sinja Kraus verloren - im Finale von Amstetten und im Halbfinale von Wien. In der Weltrangliste wird die Junioren-Titelgewinnerin der French Open von Platz 275 aus erneut ein Karrierehoch erreichen, Tagger steht ab Montag in den Top 220.

Beim WTA-Turnier in Südkorea setzte sich die topgesetzte Swiatek gegen die zweitgereihte Russin Jekaterina Alexandrowa nach klar verlorenem ersten Satz mit 1:6,7:6(3),7:5 durch. Es war Swiateks erster Auftritt seit ihrem Viertelfinalout bei den US Open und der heuer dritte Titelgewinn der polnischen Weltranglistenzweiten nach jenen beim Grand Slam in Wimbledon und beim 1000er-Turnier in Cincinnati.

Zusammenfassung
  • Die 17-jährige Lilli Tagger hat in Serbien ihren nächsten Titel geholt und das ITF-W75-Finale gegen die 16-jährige Rada Solotarewa mit 5:7, 6:2, 6:2 gewonnen.
  • Tagger steht nach zehn Siegen in Folge ab Montag erstmals in den Top 220 der Weltrangliste, aktuell noch auf Platz 275.
  • Iga Swiatek gewann das WTA-Turnier in Seoul nach einem 1:6, 7:6(3), 7:5-Finalsieg über Jekaterina Alexandrowa und feierte damit ihren dritten Titel des Jahres.