APA/APA/AFP/JOE KLAMAR

Sturm kassiert mit 1:4 gegen Eindhoven zweite EL-Niederlage

0

Sturm Graz muss auch nach zwei Gruppenspielen in der Fußball-Europa-League weiter auf den ersten Punktgewinn warten. Die Grazer verlieren am Donnerstagabend vor 15.000 Zuschauern in Graz letztendlich deutlich mit 1:4 (0:1). Die Tore für den niederländischen Vizemeister erzielen Ibrahim Sangare (32.), Eran Zahavi (51.), Philipp Max (74.) und Yorbe Vertessen (78.). Sturm gelingt durch Jon Gorenc-Stankovic nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (55.).

Sturm-Trainer Christian Ilzer setzt auf die idente Formation wie beim 0:1 vor zwei Wochen zum EL-Auftakt bei AS Monaco. Im Vergleich zum jüngsten 3:0-Ligasieg bei Rapid rückt Rechtsverteidiger Jusuf Gazibegovic und der etwas defensiver ausgerichtete Ivan Ljubic im offensiven Mittelfeld-Zentrum ins Team. Bei PSV beginnt ÖFB-Legionär Phillipp Mwene wie gewohnt rechts in der Viererkette.

Der Regen hatte sich rechtzeitig vor Spielbeginn gelegt. Sturm startet ambitioniert. Mehr als ein Fernschuss von Kapitän Stefan Hierländer schaut vorerst aber nicht heraus (17.). Eindhoven bekommt die Partie zusehends unter Kontrolle - und zeigt den im nationalen Geschäft neun Partien ungeschlagenen Grazern phasenweise die Grenzen auf. Einen ersten Warnschuss gibt Cody Gakpo ab (28.).

Eindhoven wird stärker, Sangare und Zahavi schlagen zu 

Einen zentral angetragenen Freistoß von Max faustet Sturm-Keeper Jörg Siebenhandl zum Corner (31.). Bei diesem liegt der Fokus der Grazer zu sehr im Zentrum. Marco van Ginkel leitet den Ball per Kopf zu Sangare weiter, der ihn mit dem Außenrist artistisch am herausstürmenden Siebenhandl vorbeibrachte. 1:0 für Eindhoven. Drei Minuten später gelingt Ex-Weltmeister Mario Götze kein Treffer, nachdem Siebenhandl bereits gegen Ritsu Doan gerettet hat (35.).

Nach Seitenwechsel schlägt Eran Zahavi zu. Der Israeli, der sich bereits im Nationalteam einen Namen als Österreich-Schreck gemacht hat, trifft nach einem Gegenstoß und butterweicher Flanke von Götze. Der VAR überprüft ein vorangegangenes mögliches Elferfoul von Gakpo an Sturms David Affengruber, greift aber nicht ein. Ein Kopfballtor von Gorenc-Stankovic nach Freistoßflanke von Jantscher haucht Sturm aber wieder Leben ein. Der Slowene hatte zuletzt auch gegen Rapid getroffen.

Sturm plötzlich wieder im Spiel 

Plötzlich drängt Sturm auf den Ausgleich. Otar Kiteishvili schießt rechts daneben (60.), einen Kopfball des Georgiers entschärft PSV-Torhüter Joel Drommel (65.). Den Abpraller hätte beinahe Kelvin Yeboah verwertet. Für die Vorentscheidung sorgt ein abgefälschter Gewaltschuss von Max, der im linken Eck einschlägt. Sekunden zuvor hatte Siebenhandl den Tabellenzweiten der Bundesliga noch mit einer Glanztat gegen "Joker" Carlos Vinicius im Spiel gehalten (74.).

Der ebenfalls eingewechselte Vertessen wird nach einem Einwurf überhaupt nicht attackiert und nutzt das zum 4:1. Postwendend kommt auch Sturm noch zu einer Großchance. Der eingewechselte Anderson Niango köpfelt nach einer Dante-Flanke an die Stange (79.).

Eindhoven Tabellenführer, Sturm Letzter 

PSV verliert im Finish zwar noch Sangare mit Gelb-Rot (89.), der erste Sieg in Gruppe B ist dem Team des ehemaligen Salzburg-Trainers Roger Schmidt aber nicht mehr zu nehmen - auch wenn Sturm durch Niangbo und Gorenc-Stankovic in der Nachspielzeit noch Chancen vorfindet. Vor zwei Jahren hatte Eindhoven in der Europa League beim LASK noch mit 1:4 verloren.

Nach zwei Spieltagen führen die Niederländer die Gruppe B der Europa League mit vier Punkten vor dem punktgleichen AS Monaco an. Real Sociedad liegt mit zwei Zählern auf Platz drei, Sturm ist mit null Punkten nur Vierter. Weiter geht es für die Grazer in drei Wochen mit dem Heimspiel gegen Real Sociedad. In der Liga steht am Sonntag das Steirer-Derby beim TSV Hartberg auf dem Programm. 

ribbon Zusammenfassung
  • Sturm Graz muss auch nach zwei Gruppenspielen in der Fußball-Europa-League weiter auf den ersten Punktgewinn warten.
  • Die Grazer verloren am Donnerstagabend vor 15.000 Zuschauern in Graz letztendlich deutlich mit 1:4 (0:1).
  • Die Tore für den niederländischen Vizemeister erzielen Ibrahim Sangare (32.), Eran Zahavi (51.), Philipp Max (74.) und Yorbe Vertessen (78.).
  • Sturm gelingt durch Jon Gorenc-Stankovic nur der zwischenzeitliche Anschlusstreffer (55.).