Sturm-Juwel Biereth wechselt zur AS Monaco
Nach Rasmus Höjlund vor zweieinhalb Jahren sorgt das nächste dänische Stürmer-Talent von Sturm Graz für Transferschlagzeilen. Mika Bireth (21) wechselt zur AS Monaco in die französische Liga. Als Ablösesumme werden 13 bis 15 Millionen fällig. Doch nicht der ganze Betrag landet in Graz.
Arsenal hat sich einst eine Weiterverkaufsbeteiligung gesichert, die laut dem Fußballportal "Kicker" zwischen 15 und 25 Prozent liegt. Es ist wohl der zweitteuerste Verkauf eines Nicht-Salzburg-Spielers aus dem heimischen Oberhaus nach Rasmus Højlund Ende August 2022 zum italienischen Serie-A-Klub Atalanta Bergamo.
Danach hatten die Grazer auch mit den Wechseln von Emanuel Emegha zu Racing Straßburg (2023) und Alexander Prass zu 1899 Hoffenheim (2024) sehr viel Geld lukriert.
https://twitter.com/SKSturm/status/1878163564353016033
"Großartige Leistungen"
"Mika hat im Herbst großartige Leistungen geboten, hat der Mannschaft mit seinen Toren sehr geholfen und somit natürlich auch Begehrlichkeiten geweckt. Selbstverständlich wären wir gerne mit Mika ins Frühjahr gegangen, in dem wir weiterhin große Ziele verfolgen. Es ist aber auch ganz klar der Weg des SK Sturm, junge Spieler weiterzuentwickeln, auf ein neues persönliches Level zu bringen und am Ende natürlich auch gewinnbringend zu verkaufen - das ist uns somit ein weiteres Mal gelungen", so Michael Parensen, Geschäftsführer Sport.
Video: Parensen neuer Sportdirektor von Sturm Graz
Dank an Fans und Verein
Auch Biereth selbst äußerte sich. "Das vergangene Jahr hier in Graz hätte wohl kaum intensiver sein können. Der fantastische sportliche Erfolg mit dem Double, die unvergesslichen Momente mit den besten Fans Österreichs oder unsere Spiele in der Champions League - all das werde ich nie vergessen. Danke an meine Teamkollegen, die Trainer, die Klubverantwortlichen und an die Fans, Sturm Graz wird für immer in meinem Herzen bleiben", so der 21-Jährige.
14 Tore in 25 Spielen
Im Jänner 2024 kam Biereth zunächst leihweise von Arsenal nach Graz. Im Sommer wurde er für knapp fünf Millionen Euro fix verpflichtet.
In der aktuellen Saison kam der dänische U21-Nationalspieler auf 14 Tore in 25 Spielen, zwei davon in der Champions League.
Die Tabelle:
Zusammenfassung
- Mika Biereth wechselt von Sturm Graz zur AS Monaco in die Ligue 1, wobei die Ablösesumme zwischen 13 und 15 Millionen Euro liegt.
- Arsenal profitiert von einer Weiterverkaufsbeteiligung von 15 bis 25 Prozent, was den Transfer zu einem der teuersten aus der österreichischen Bundesliga macht.
- Biereth erzielte in der aktuellen Saison 14 Tore in 25 Spielen und bedankt sich bei Sturm Graz für die erfolgreiche Zeit.