Sturm GrazAPA/Erwin Scheriau

Sturm Graz zieht im Meisterrennen mit Salzburg gleich

0

Das Meisterrennen in der Fußball-Bundesliga ist völlig offen. Verfolger Sturm Graz nützte am Sonntag mit einem 3:1-Erfolg im Steirer-Derby beim TSV Hartberg die Niederlage von Red Bull Salzburg am Freitag beim LASK (1:3) und schloss in der Tabelle nach Punkten zum Serienmeister auf.

Rapid kam zum Abschluss der vierten Runde in der Meistergruppe daheim nicht über ein 1:1 gegen Austria Klagenfurt hinaus und verpasste damit die Rückkehr auf Rang drei.

Sturm kämpft um Meistertitel

Sturm (32 Punkte) liegt sechs Runden vor Schluss nur aufgrund der schlechteren Bilanz in den direkten Vergleichen hinter Tabellenführer Salzburg. Ein direktes Duell ist in zwei Wochen bei den "Bullen" noch ausständig. Rapid (22) ist zwei Zähler hinter dem LASK Vierter. Klagenfurt hält als Fünfter bei 19, Hartberg bei 18 Punkten.

In Graz schossen Alexander Prass (9.), Otar Kiteishvili per Foul-Elfmeter (63.) und Jon Gorenc Stanković (90.) die Ilzer-Elf zum Sieg. Sechs Runden vor Schluss ist damit der Kampf um den Meistertitel völlig offen. Hartberg (18 Punkte), für das Donis Avdijaj netzte (73.), bleibt Sechster.

Auf die Oststeirer kommt nun ein LASK-Doppel zu. Zunächst gastiert der TSV am kommenden Sonntag in Linz, bevor der Klub am Mittwoch darauf Heimvorteil hat. Bei den Grazer beginnen die Rapid-Wochen, inklusive Cup warten bis 1. Mai drei Duelle mit den Hütteldorfern, der Anfang wird am Freitag in Graz gemacht.

Video: Rapid steht im ÖFB-Cup-Finale

Der SK Rapid hat am Sonntag Austria Klagenfurt wieder nicht knacken können. Die Hütteldorfer kamen zu Hause über ein 1:1 (1:0) nicht hinaus und sind seit gut einem Jahr gegen die Kärntner sieglos. Rapid verpasste damit die Rückkehr auf Rang drei der Meistergruppe. Dabei begann die Partie für die Elf von Trainer Robert Klauß perfekt.

Rapid gegen Klagenfurt nur Remis

Isak Jansson sorgte nach schwerem Patzer von Klagenfurt-Torhüter Phillip Menzel für eine frühe Führung (5.). Rapid konnte den Anfangselan aber nicht aufrechthalten und kassierte in der 55. Minute durch Max Besuschkow den Ausgleich.

Mit Grüll ab der 69. Minute kämpfte Rapid im Finish um den Sieg, einen Lupfer von Burgstaller konnte Thorsten Mahrer gerade noch vor der Linie abfangen (71.). Für drei Punkte reichte es aber nicht mehr. Klagenfurt sicherte sich den zweiten Punkt in der Meistergruppe und hat als Fünfter nun einen Zähler Vorsprung auf Hartberg.

ribbon Zusammenfassung
  • Sturm Graz erreicht mit einem 3:1-Sieg im Steirer-Derby gegen TSV Hartberg 32 Punkte und zieht damit punktgleich mit Red Bull Salzburg an der Spitze der Bundesliga-Tabelle.
  • Rapid Wien spielt zuhause 1:1 gegen Austria Klagenfurt und bleibt mit 22 Punkten auf dem vierten Platz, zwei Punkte hinter dem LASK.
  • In zwei Wochen steht das entscheidende Duell zwischen Sturm Graz und Salzburg an, welches möglicherweise über den Meistertitel entscheiden könnte.

Mehr aus Sport