Sportreporter Edi Finger junior ist tot

28. Mai 2021 · Lesedauer 2 min

Der Sportjournalist und langjährige ORF-Radiomoderator Edi Finger junior ist am gestrigen Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Das meldete das ORF-Radio Ö1 Freitagfrüh.

Über die Todesursache war zunächst nichts bekannt. Seit den 60er Jahren war Edi Finger junior mit den Schwerpunkten Fußball und Ski Alpin für den ORF im Einsatz. Insbesondere war er mit Radio Wien verbunden.

Zuletzt war der Verstorbene für oe24.TV tätig. Geboren wurde Edi Finger junior in Klagenfurt. Sein Vater war die Sportkommentatorenlegende Edi Finger senior, der mit seiner Radioreportage des Fußball-Weltmeisterschaftsspiels zwischen Deutschland und Österreich (2:3) im argentinischen Córdoba 1978 Berühmtheit erlangte. Den Sensationssieg Österreichs versah Edi Finger senior damals mit den gebrüllten Worten: "Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor, Tooor! I wer' narrisch!"

Auch bei PULS 4 war Edi Finger junior gern gesehener Gast, der für so manchen Lacher beim Publikum sorgte. Zuletzt bei den Sendungen "Sehr witzig!" und bei den "Bundeswirtshausspielen".

In memoriam Edi Finger Jr am Montag um 20:15 Uhr auf PULS 4

Jahrzehntelang führte der österreichische Sport-Journalist Edi Finger Jr. die Fußball- & Ski-Fans als Kommentator durch die Sport-Highlights und erlangte große Beliebtheit. In Gedenken an Edi Finger Jr. zeigt PULS 4 am Montag, den 31. Mai um 20:15 Uhr das "Sehr Witzig!?"-Fußball-Spezial, um den legendären Sport-Kommentator noch einmal zu ehren.

Gemeinsam mit dem "FC Sehr Witzig!?" steht er in der Spezialausgabe mit Host Gerold Rudle, Kabarettistin Lydia Prenner-Kasper und Witzekönig Harry Prünster in den Startlöchern. Pünktlich zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft, will es auch der witzigste Stammtisch der Nation wissen: Wer wird im "Sehr Witzig!?"-Fußball-Spezial zum "Sehr Witzig!?"-Europameister gekürt? Am Montag geht es um 20:15 Uhr rund im PULS 4-Studio, wenn Schiedsrichter Wiesnschurli die Partie anpfeift. Können das Stammtisch-Trio und der Stargast mit ihren Witzen am Spielfeld punkten? Doch nicht nur Pointen finden Platz am Stammtisch, denn Edi Finger Jr. schwelgt bei PULS 4 auch in Fußball-Erinnerungen. Eine weitere Folge "Sehr Witzig!?" mit der Kommentatoren-Legende folgt um 22:15 Uhr auf PULS 4.

"Sehr Witzig!? - Der Witzestammtisch" in Erinnerung an Edi Finger Jr. am Montag, den 31. Mai um 20:15 Uhr auf PULS 4

Quelle: Agenturen