Sieg für Doppelsitzer Egle/Kipp in Oberhof
Egle/Kipp siegten mit Steu/Kindl auch im erstmals ausgetragenen Mixed-Doppel-EM-Bewerb, die beiden österreichischen Schlitten setzten sich vor Deutschland und Lettland durch. Im gemischten Einsitzer-EM-Rennen fuhren Lisa Schulte und Jonas Müller hinter zwei deutschen Paaren zu Bronze, Hannah Prock und Nico Gleirscher wurden Fünfte.
Im Doppelsitzerweltcup bauten Egle/Kipp ihre Führung nach sieben von neun Bewerben mit 640 Punkten vor den diesmal nach einem Sturz nur auf Platz 14 gekommenen Deutschen Dajana Eitberger/Magdalena Matschina (508) aus. "Uns ist ein Stein vom Herzen gefallen, weil wir uns im Training nicht so leicht getan haben. Wir sind megahappy. Es war richtig schwer, wir waren am Limit", sagte Egle nach dem saisonübergreifend 15. Podestplatz in Serie.
Steu/Kindl fehlten im Doppelsitzerbewerb 0,152 Sek. auf ihren ersten Saisonsieg, Gatt/Schöpf lagen 0,210 Sekunden hinter Wendl/Arlt, die Olympiasieger haben die letzten drei Weltcups vor den Winterspielen gewonnen. In den Einsitzerbewerben am Freitag hatten sich Schulte und Müller als jeweils Zweite ebenfalls ein weiteres Mal in Medaillenform präsentiert.
Zusammenfassung
- Die Tirolerinnen Selina Egle und Lara Kipp feierten in Oberhof ihren dritten Saisonsieg im Doppelsitzer und bauten damit ihre Weltcup-Führung auf 640 Punkte aus.
- Im erstmals ausgetragenen Mixed-Doppel-EM-Bewerb siegten Egle/Kipp gemeinsam mit Steu/Kindl vor Deutschland und Lettland, während Schulte/Müller im gemischten Einsitzer-EM-Rennen Bronze holten.
- Bei den Männern mussten sich die ÖRV-Duos Steu/Kindl und Gatt/Schöpf nur den deutschen Olympiasiegern Wendl/Arlt geschlagen geben, die die letzten drei Weltcups gewannen.
