APA/APA/TT NEWS AGENCY/PONTUS LUNDAHL

Schweden gewann bei Eishockey-WM Bronze-Duell gegen Dänemark

Heute, 16:15 · Lesedauer 1 min

Gastgeber Schweden hat sich bei der Eishockey-WM gegen Überraschungsteam Dänemark die Bronzemedaille gesichert. In Stockholm bezwang der elffache Weltmeister den Co-Gastgeber mit 6:2 (0:0,3:0,3:2). Für die Schweden endete das Heimturnier trotz Rang drei enttäuschend, für Kanada-Bezwinger Dänemark war der Halbfinal-Einzug der größte Erfolg bei einer WM. Im Finale (20.20 Uhr) stehen einander die USA und die Schweiz gegenüber.

Mikael Backlund von den Calgary Flames brachte die "Tre Kronor" im zweiten Drittel mit einem Doppelschlag (26., 30.) in Führung. Nach den Toren von Marcus Johansson (38.) und Lucas Raymond (43.) sah alles nach einem klaren schwedischen Erfolg aus. Doch Nick Olesen (44.) und der bei den Winnipeg Jets engagierte Nicolaj Ehlers (47.) konnten für den Außenseiter verkürzen. Wieder Johansson (49.) machte mit seinem zweiten Treffer die dänischen Hoffnungen auf ein Comeback aber zunichte, Mika Zibanejad (56.) sorgte für den Endstand.

Zusammenfassung
  • Schweden gewann bei der Eishockey-WM in Stockholm das Spiel um Platz drei gegen Dänemark mit 6:2 und sicherte sich damit die Bronzemedaille.
  • Die Tore für Schweden erzielten Mikael Backlund (26., 30.), Marcus Johansson (38., 49.), Lucas Raymond (43.) und Mika Zibanejad (56.), während Dänemark durch Nick Olesen (44.) und Nicolaj Ehlers (47.) verkürzen konnte.
  • Für Schweden war der dritte Platz trotz Heimvorteil enttäuschend, während Dänemark mit dem Halbfinaleinzug den größten Erfolg seiner WM-Geschichte feierte.