APA/APA/AFP/JURE MAKOVEC

Schwarz-Bestzeit im Abfahrtstraining in Soldeu

0

Der WM-Vierte Marco Schwarz ist am Montag im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt beim Alpinski-Finale in Soldeu (Andorra) Bestzeit gefahren. Der Kärntner hatte 0,07 Sek. Vorsprung auf den Italiener Mattia Casse und 0,31 auf den Deutschen Andreas Sander. Vincent Kriechmayr kam bei frühlingshaften Bedingungen auf Platz vier (+0,32), Daniel Hemetsberger auf sieben (+0,55). Otmar Striedinger wurde 25. (+3,45.).

Der bereits als Gewinner der kleinen Kristallkugel feststehende Norweger Aleksander Aamodt Kilde reihte sich als Zehnter ein (+0,76), Weltmeister Marco Odermatt aus der Schweiz als 13. (+0,87). Warme Temperaturen, weiche Piste und teilweise starker Wind waren die Herausforderung beim ersten Abtasten. "Die Zeiten heute kannst nicht hernehmen", sagte etwa Hemetsberger.

Schwarz hatte sich aufgrund der nicht sehr vielversprechenden Wetter-Prognose für Dienstag vorgenommen, schon im ersten Training bei gewissen Passagen anzudrücken. "Ich habe mich sehr wohl gefühlt und fühle mich parat, dass ich gut performen kann." Er meinte, dass die Piste auch mit seiner Startnummer 23 noch in Ordnung gewesen sei. Kriechmayr war froh, dass das Training möglich war, denn damit stehe auch dem Rennen am Mittwoch nichts entgegen. "Die Strecke ist schön, nicht die schwierigste, ich schätze, es wird ein enges Rennen werden", meinte der Oberösterreicher.

ribbon Zusammenfassung
  • Der WM-Vierte Marco Schwarz ist am Montag im ersten Training für die Weltcup-Abfahrt beim Alpinski-Finale in Soldeu Bestzeit gefahren.
  • Warme Temperaturen, weiche Piste und teilweise starker Wind waren die Herausforderung beim ersten Abtasten.
  • Schwarz hatte sich aufgrund der nicht sehr vielversprechenden Wetter-Prognose für Dienstag vorgenommen, schon im ersten Training bei gewissen Passagen anzudrücken.

Mehr aus Sport