AFP

Rodionov scheitert in erster French-Open-Runde

0

Nach dem Auftaktsieg von Sebastian Ofner über den US-Amerikaner Maxime Cressy hat der zweite Österreicher am ersten French-Open-Tag verloren. Lucky Loser Jurij Rodionov unterlag am Pfingstsonntag-Abend dem Franzosen Lucas Pouille im zweiten Match innerhalb von vier Tagen neuerlich. Rodionov hatte auf Court 14 in einem "Auswärtsmatch" beim 2:6,4:6,3:6 in 1:56 Stunden keine Chance.

Damit bleibt vorerst der Fünf-Satz-Erfolg von 2020, ebenfalls in Paris und damals über Pouilles Landsmann Jeremy Chardy, Rodionovs einziger Sieg auf höchstem Tennis-Level. Vor drei Jahren spielte der heute 24-jährige Niederösterreicher vor allerdings leerer Kulisse wegen der Coronavirus-Pandemie. Sowohl in der Qualifikation am Donnerstag, als auch in der ersten Runde hatte Rodionov aber auch mehr als 2.000 Zuschauer:innen gegen sich.

Der diesjährige Biel-Challenger-Sieger aus Niederösterreich fand nie richtig in sein Spiel, während der hochtalentierte Pouille, der nach diversen Krisen auf Platz 675 zurückgefallen ist, aufblühte. Wohl auch, weil er sich zuletzt in einigen Gesprächen vom bisher letzten französischen Paris-Sieger, Yannick Noah, Mut und Motivation zusprechen ließ.

Nach Breaks zum 1:3 und 2:6 war Satz eins schnell vorbei. Durchgang zwei verlief bis zum 5:4 enger, dann gab Rodionov erneut entscheidend den Aufschlag ab. Auch zum 0:2 im dritten Satz - ein Vorsprung, den sich Pouille nicht mehr nehmen ließ.

ribbon Zusammenfassung
  • Nach dem Auftaktsieg von Sebastian Ofner über den US-Amerikaner Maxime Cressy hat der zweite Österreicher am ersten French-Open-Tag verloren.
  • Lucky Loser Jurij Rodionov unterlag am Pfingstsonntag-Abend dem Franzosen Lucas Pouille im zweiten Match innerhalb von vier Tagen neuerlich.
  • Rodionov hatte auf Court 14 in einem "Auswärtsmatch" beim 2:6,4:6,3:6 in 1:56 Stunden keine Chance.

Mehr aus Sport