Screenshot Twitter @Ed Hawkins

Reading stellt Trikot mit Hinweis auf Klimawandel vor

26. Juli 2022 · Lesedauer 1 min

Der englische Fußball-Zweitligist Reading FC weist auf seinen neuen Heimtrikots auf den Klimawandel hin. Auf den Ärmeln bis zum Nackenbereich des ansonsten blau-weiß gestreiften Trikots sind feine Streifen zu sehen, welche die Temperaturveränderungen in der Region über die 151-jährige Clubgeschichte anzeigen.

Das teilte der Verein mit. Blautöne weisen auf kühlere Jahre hin, Rottöne auf heißere Jahre - zum Ellbogenbereich hin wird der Ärmel stark Rot. Entwickelt worden war die Visualisierung der Jahresdurchschnittstemperatur im Verhältnis zur Durchschnittstemperatur über den gesamten Zeitraum von Universitätsprofessor Ed Hawkins im Jahr 2018. Seit Beginn der Datenaufzeichnung im Jahr 1863 sei die Jahresdurchschnittstemperatur in Reading um etwa 1,5 Grad Celsius gestiegen, twitterte Hawkins am Montag.

Quelle: Agenturen / mpa