Marco HallerAPA/AFP/Belga/David Pintens

Radsport

Marco Haller startet in seine 10. Tour de France

01. Juli 2025 · Lesedauer 1 min

Marco Haller feiert bei der am Samstag in Lille beginnenden 112. Tour de France ein Jubiläum. Der 34-jährige Kärntner im Team Tudor, das eine von drei Veranstalter-Wildcards bekam und seine Fahrer am Montag fixierte, tritt bereits zum zehnten Mal bei der "großen Schleife" an. Österreichischer Rekordhalter ist Bernhard Eisel, der im Zeitraum von 2004 bis 2017 insgesamt 12-mal am Start war. Auf Rang drei in dieser Wertung rangiert Georg Totschnig (8).

Auf dem alleinigen Platz vier liegt nun Gregor Mühlberger, der für Movistar seine siebente Tour de France in Angriff nimmt. Zum Vergleich: Österreichs heißes Eisen für die Gesamtwertung, Decathlon-Kapitän Felix Gall, ist zum dritten Mal am Start.

Zusammenfassung
  • Marco Haller startet am Samstag in Lille zum zehnten Mal bei der 112. Tour de France und fährt für das Team Tudor, das eine von drei Wildcards erhalten hat.
  • Mit seinen zehn Teilnahmen nähert sich Haller dem österreichischen Rekord von Bernhard Eisel, der zwischen 2004 und 2017 insgesamt 12-mal am Start war.
  • Felix Gall, Österreichs Hoffnung für die Gesamtwertung, nimmt zum dritten Mal an der Tour de France teil, während Gregor Mühlberger seine siebente Teilnahme für Movistar bestreitet.