APA/FLORIAN WIESER

Platzmangel in Katar: Fußball-Fans sollen in Zelten schlafen

0

Der Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft kämpft mit der Unterbringung der WM-Touristen. Schiffe, Zelte und Luftbrücken sollen dabei helfen, so viele Fans wie möglich beherbergen zu können.

Rund eine Million Fußballfans werden im November in Katar erwartet. Um die begrenzten Übernachtungskapazitäten zu vergrößern, wurde jetzt vom Konzept des Hotels abgewichen und andere Möglichkeiten herangezogen.

Die Kreuzfahrtschiffe "MSC World Europa" und die "MSC Poesia" werden während der diesjährigen Fußball-WM in dem Emirat am Golf anlegen. Auch die Reederei MSC Cruises wird ein drittes Kreuzfahrtschiff als Hotel einsetzen. Die "MSC Opera" werde ab 19. November einen Monat lang im Hafen der Hauptstadt Doha Gäste aufnehmen, teilte das Unternehmen mit. Alle drei Schiffe bieten zusammen etwa 5.000 Kabinen an.

Fußball-Fan sollen in der Wüste campen

Neben Schiffen sollen noch sogenannte Luftbrücken dabei helfen, mehr Fußballfans eine Herberge zu bieten. Das Gastgeberland hat mit benachbarten Golfstaaten vereinbart, dass täglich 160 Pendelflüge nach Katar gehen, damit WM-Besucher ihre gebuchten Spiele besuchen können. 

Zudem sollen in der Wüste Zelte mit Wasser- und Stromversorgung aufgebaut werden. Klimaanlagen wird es dort allerdings nicht geben, obwohl zu dieser Jahreszeit dort Temperaturen von durchschnittlich 27,3 Grad Celsius gemessen werden. Am Küstenstrand im Süden des Landes sollen zudem 200 etwas luxuriösere Zelte aufgestellt werden. 

Omar al-Jaber aus dem leitenden Supreme Committee für die Organisation bestätigt die Pläne der WM-Macher. Er begründet das Zelt-Projekt damit, dass man "Menschen auch die Erfahrung der Wüste in einem Zelt in Manier der Beduinen machen lassen" wolle.

ribbon Zusammenfassung
  • Der Austragungsort der Fußballweltmeisterschaft kämpft mit der Unterbringung der WM-Touristen.
  • Schiffe, Zelte und Luftbrücken sollen dabei helfen so viele Fans wie möglich beherbergen zu können.

Mehr aus Sport