APA/APA/EXPA/JOHANN GRODER/EXPA/JOHANN GRODER

Pentz statt Schlager in ÖFB-Kader nachnominiert

0

Patrick Pentz steht erstmals im Aufgebot der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft. Der 24-jährige Austria-Torhüter wurde für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele anstelle des angeschlagenen Alexander Schlager nachnominiert.

LASK-Keeper musste wegen Knieproblemen absagen, gab der ÖFB am Montag bekannt. Zuvor hatte bereits Mittelfeldmann Konrad Laimer wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel abgesagt. Für den Leipzig-Legionär nahm Teamchef Franco Foda keine Nachnominierung vor. Sein Kader, der am Montagnachmittag in Klagenfurt zusammentrifft, umfasst damit vorerst 24 Mann.

Pentz hatte 2018/19 drei Einsätze in Österreichs U21 verzeichnet. ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel bezeichnete den 24-Jährigen als "spannenden, positiven Typen mit einer guten Ausstrahlung". In der vergangenen Saison war Pentz zum besten Torhüter der Bundesliga gewählt worden. Schöttel: "Er hat sich im letzten Jahr enorm verbessert und hat es sich absolut verdient, dass er jetzt dabei ist."

Der Austria-Keeper ist der dritte Torhüter im ÖFB-Aufgebot nach Daniel Bachmann und Basel-Routinier Heinz Lindner. Bachmann war im Nationalteam zuletzt die Nummer eins, hat seinen Stammplatz beim englischen Premier-League-Club Watford in den vergangenen Wochen aber verloren. Teamchef Foda wollte sich daher am Freitag noch nicht auf einen Schlussmann für die Partien gegen Israel und Moldau festlegen.

ribbon Zusammenfassung
  • Patrick Pentz steht erstmals im Aufgebot der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft.
  • Der 24-jährige Austria-Torhüter wurde für die abschließenden WM-Qualifikationsspiele in Klagenfurt gegen Israel und die Republik Moldau anstelle des angeschlagenen Alexander Schlager nachnominiert.
  • Der LASK-Keeper musste wegen Knieproblemen absagen, gab der ÖFB am Montag bekannt.
  • Zuvor hatte bereits Mittelfeldmann Konrad Laimer wegen muskulärer Beschwerden im Oberschenkel abgesagt. Für den Leipzig-Legionär nahm Teamchef Franco Foda keine Nachnominierung vor.

Mehr aus Sport